In der Welt der Weinkennerinnen und -kenner gibt es unzählige Begriffe. Um ein bisschen bluffen zu können, musst du nicht alle kennen. Ein paar wichtige solltest du aber intus haben.
Von Abgang und Bouquet
Weinkenner haben definitiv ihre ganz eigene Sprache. Zwei der wohl wichtigsten Begriffe im Weinvokabular sind «Abgang» und «Bouquet». Der Abgang ist der Nachgeschmack eines Weins. Gemeint damit ist der Eindruck, den er nach dem Schlucken oder Ausspucken (ja, man trinkt bei einer Degustation nicht literweise Wein) hinterlässt. Der Abgang fällt sehr unterschiedlich aus, sowohl in seiner Länge als auch in der Intensität. Grundsätzlich gilt: Je länger der Abgang, desto besser die Qualität.
Wichtig zu wissen: Das Wort «Abgang» wird grundsätzlich nur bei Rot- und Weisswein verwendet. Den Abgang eines Weines kann man beispielsweise als würzig, fruchtig, süss, dicht oder elegant bezeichnen. Bitter sollte er jedoch keinesfalls sein – dies deutet nämlich auf eine schlechte Weinqualität hin. Als Bouquet wird die Gesamtheit der Geruchseindrücke eines Weins bezeichnet. Kenner nennen das auch die Nase oder Blume des Weins.
Du willst so richtig beeindrucken? Hier findest du ein Weinlexikon mit hunderten Begriffen rund um den Traubensaft.
«De het Zapfe»
Falls du dich selbst bereits für einen kleinen Sommelier hältst und die Begriffe aus dem vorherigen Abschnitt im Schlaf aufsagen kannst, dann gibt es in unserem Sommelier-Quiz ein paar härtere Knacknüsse für dich. Viel Glück!
So probiert man einen Wein richtig
Rund um Wein und dessen Degustation, wie man das Probieren nennt, gibt es viele Regeln. Der Ablauf einer Degustation ist aber eigentlich meistens ein und derselbe.
Winzerfest in Döttingen
Nun solltest du sattelfest genug sein, um unter den Weinprofis am Winzerfest nicht allzu sehr aufzufallen. Das Aargauer Winzerfest findet dieses Jahr in Döttingen statt. Dort kannst du dich vom 29. September bis am 1. Oktober durch zahlreiche Weinsorten probieren.
Aussergewöhnlich: Am Sonntag gibt es sogar einen Weltrekordversuch. Das OK Weltrekord will vor dem traditionellen Winzerumzug mit Start um 12.30 Uhr die längste Anstossreihe der Welt bilden. Alle Infos dazu und das Programm des Winzerfestes findest du hier.