Falsche Stromableser

Mit versteckter Kamera: Tele M1 testet dreiste Betrugsmasche und hat (zu) viel Erfolg

14.11.2022, 05:54 Uhr
· Online seit 13.11.2022, 19:54 Uhr
In Kaiserstuhl hat ein dreister Betrüger, der sich als Stromableser ausgab, eine betagte Frau bestohlen. Immer öfter kommt es vor, dass sich dreiste Kriminelle mit solchen Vorwänden Zutritt zu Wohnungen verschaffen. Und ein Test von TeleM1 zeigt: Schwierig ist das tatsächlich nicht.
Anzeige

Verkleidete Betrüger verschaffen sich Zutritt zu Wohnungen, indem sie vorgeben, den Strom abzulesen. So vor Kurzem in Kaiserstuhl passiert, wie die Aargauer Kantonspolizei gestern mitteilte. Eine 85-jährige Frau wurde bestohlen, der vermeintliche Stromableser klaute ihr das Portemonnaie.

Besonders Seniorinnen und Senioren seien immer wieder Opfer von solchen Betrügern – und fielen immer wieder herein, sagt Adrian Bieri, Mediensprecher der Aargauer Kantonspolizei: «Wir versuchen natürlich mit entsprechender Präventionsarbeit diesem Treiben einen Riegel zu schieben. Doch wir müssen leider immer wieder feststellen, dass vor allem ältere Bewohnerinnen und Bewohner auf diesen Trick hereinfallen.»

Die meisten gingen dem Reporter auf den Leim

Tele M1 wollte es genau wissen und hat die fiese Betrugsmasche getestet. Ein Reporter mit Leuchtweste und Bauhelm klingelte an verschiedenen Aargauer Türen. Das Resultat ist erschreckend. Schon an der ersten Adresse verschafft er sich ohne Probleme Zutritt zur Wohnung.

«Guten Tag. Ich bin von Elektro Birchmeier und komme wegen des Stromzählers. Wir haben im Moment Sonderschichten und müssen am Sonntag ablesen kommen. Darf ich mir kurz die Zahlen ansehen?»

«Jesses Gott, am Sonntag?»

«Ja, wir haben im Moment viel zu tun.»

In drei Vierteln der Fälle kam der Reporter von Tele M1 ohne Probleme in die Wohnung der ahnungslosen Leute, die aus allen Wolken fielen, als der Schwindel aufgelöst wird. Den ganzen Test und vor allem, die Reaktion der vermeintlichen Betrugsopfer, seht ihr im Video oben.

(red)

veröffentlicht: 13. November 2022 19:54
aktualisiert: 14. November 2022 05:54
Quelle: Tele M1

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch