Tagesgespräch

Müdigkeit oder Kopfschmerzen: Das sind typische Long-Covid-Symptome

18.01.2022, 21:02 Uhr
· Online seit 18.01.2022, 21:00 Uhr
Laut Forschungen hat jede 10. Person auch noch ein Jahr nach einer Covid-Erkrankung mit Beschwerden zu kämpfen. Krassen Nedeltchev, Chefarzt Neurologie KSA, spricht mit uns über Long-Covid und die Behandlungsmöglichkeiten.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

Es gibt über 50 verschiedene Symptome, die mit Long-Covid in Verbindung gebracht werden können, wie der Aargauer Chefarzt Krassen Nedeltchev erklärt. Dazu zählen unter anderem eine starke Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder auch depressive Verstimmungen.

Daten aus dem Ausland zeigen, dass 30% der Patientinnen und Patienten mit einer akuten Covid-Erkrankung ein Jahr nach der Ansteckung noch Symptome haben. Diese Patienten müssen dann lernen, wie sie mit diesen Symptomen umzugehen haben, um den Alltag dennoch einigermassen normal bestreiten zu können.

Was Professor Nedeltchev in seiner Sprechstunde genau macht und wie Long-Covid ausgeschlossen werden kann, erfährst du im Video.

(red.)

veröffentlicht: 18. Januar 2022 21:00
aktualisiert: 18. Januar 2022 21:02
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch