Sturm im Aargau

Nach heftigem Gewittersturm: Weiter Böen bis 80 km/h möglich

14.03.2023, 10:54 Uhr
· Online seit 13.03.2023, 21:51 Uhr
Der Aargau hat am Montagabend einen Gewittersturm erlebt. In Turgi, Vogelsang und Gebenstorf ist zwischenzeitlich der Strom ausgefallen. Vereinzelt gibt es Meldungen über umgekippte Bäume.

Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Den Stromausfall in den betreffenden Gemeinden bestätigte die Kantonspolizei Aargau gegenüber ArgoviaToday. Erste Meldungen gingen kurz nach 21 Uhr ein, nach Polizeiangaben war die Energieversorgung nach etwas über einer halben Stunde aber wiederhergestellt.

Vereinzelt gab es auch Meldungen über umgestürzte Bäume im Kanton. Grössere Schäden wurden der Polizei aber nicht gemeldet.

Das Gewitter war von Deutschland und Basel herkommend in östliche Richtung gezogen. Wie SRF Meteo berichtet, wurden bis 1700 Blitze gezählt, die sich über der Schweiz entladen haben.

Neben Blitzen bringt die Kaltfront auch stürmischen Wind mit sich. Laut Meteonews sind an einigen Messstationen in der West- und Nordwestschweiz Böen mit mehr als 100 Stundenkilometern gemessen worden. In Grenchen beispielsweise erreichte der Wind 112 km/h.

Auch am Dienstag bläst demnach stürmischer Südwest- bis Westwind mit Böen von 60 bis 80 km/h, an besonders exponierten Lagen noch etwas stärker. Die Schneefallgrenze sinkt auf unter 1000 Meter und in der Nacht auf Mittwoch fallen nasse Flocken bis in tiefe Lagen.

Blitz eingefangen, Baum geknickt? Schick uns deine Bilder und Videos!

veröffentlicht: 13. März 2023 21:51
aktualisiert: 14. März 2023 10:54
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch