Schule Turgi

Nach Kündigungswelle: «Wir hatten ein Quantum Glück»

09.07.2021, 17:41 Uhr
· Online seit 08.07.2021, 07:07 Uhr
Die Schule Turgi kann aufatmen. Nachdem über die Hälfte der Lehrpersonen gekündigt hatten, stand die Schule vor einer Herkules-Aufgabe. 18 Lehrpersonen mussten gefunden werden – und dies so kurz vor den Sommerferien. Nun gibt die zuständige Gemeinderätin Entwarnung.
Anzeige

18 von 34 Lehrpersonen hängten in Turgi ihren Lehrerjob an den Nagel. Nun konnte die Schule alle Stellen noch rechtzeitig vor Beginn des neuen Schuljahres neu besetzen. Das Notfallszenario, bei dem Klassen hätten zusammengelegt werden müssen, muss also nicht umgesetzt werden. «Wir sind froh, dass wir das meistern konnten», so die zuständige Gemeinderätin Astrid Barben.

Laut Barben handelt es sich ausschliesslich um qualifizierte Lehrpersonen. Dass eine solche Aufgabe in Zeiten von Lehrermangel gelingt, kann sich Astrid Barben auch nicht erklären: «Vielleicht hatten wir ein Quantum Glück», sagt sie gegenüber Radio Argovia.

Für Barben ist klar: «Jetzt müssen wir alles aufarbeiten und schauen, dass so etwas nicht mehr geschieht.»

(red.)

veröffentlicht: 8. Juli 2021 07:07
aktualisiert: 9. Juli 2021 17:41
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch