«Figgifiggi»

Nationalrätin Gabriela Suter will SVP-Hardliner anzeigen

16.08.2021, 11:23 Uhr
· Online seit 15.08.2021, 23:30 Uhr
SVP-Politiker Naveen Hofstetter postete auf seiner Facebookseite einen Beitrag, Afrikaner würden häufig Mädchen sexuell belästigen. Gelöscht hatte er zuvor eine Passage, afrikanische Flüchtlinge würden kleine Mädchen zwecks «figgifiggi» adoptieren. SP-Nationalrätin Gabriela Suter hat Anzeige angekündigt.
Anzeige

Das berichtete die AZ am Sonntagabend. Suter kündigte via Soziale Medien an, Hofstetter gleich am Montag per Einschreiben bei der Staatsanwaltschaft Zofingen-Kulm zur Anzeige zu bringen. Unter anderem habe Hofstetter gegen die Rassismus-Strafnorm verstossen. Sie postete dazu ein Foto des Schreibens und einen Screenshot des Hofstetter-Posts.

Eigentlich hatte sich Naveen Hofstetter zu einem AZ-Artikel geäussert, der sich mit SVP-Politikerinnen und Politikern befasste, welche der «Ehe für Alle» befürworten. Beispielsweise hatte Nationalrätin Martina Bircher im Partei-Blatt «SVP aktuell» für ein Ja geworben. Hofstetter schrieb darauf, die Unterstützung des «aus linksextremer Küche stammenden Anliegens» durch einige Exponenten seiner Partei sei «kein Gewinn für unsere wertkonservative SVP!»

In der ersten Version des Beitrags hatte Hofstetter geschrieben: «Wenn wir es nun zulassen, dass in naher Zukunft dann auch afrikanische Flüchtlinge (mehrheitlich Männer) kleine Mädchen zwecks ‹figgifiggi› adoptieren dürfen, dann gute Nacht mit unserer Kultur.» Die heikle Stelle löschte er in einer späteren Version. Trotzdem wiederholte er in einem Kommentar später seine Aussage: Es sei «einfach die Realität, dass häufig die jüngsten Mädchen von Männern afrikanischer Herkunft sexuell belästigt werden.»

Kurz nach 20 Uhr am Sonntagabend war der ursprüngliche Post dann kaum mehr wieder zu erkennen.

(red.)

veröffentlicht: 15. August 2021 23:30
aktualisiert: 16. August 2021 11:23
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch