Utzenstorf

Neue Logistikzentren von Galaxus und Post stossen auf Kritik

· Online seit 21.02.2023, 20:42 Uhr
Der Schweizer Onlinehändler Galaxus und die Post wollen im bernischen Utzenstorf ein neues Logistikzentrum sowie ein Paketverteilzentrum bauen. Die Baupläne für die beiden Projekte hat der Kanton Bern am Dienstag bewilligt. Im Kanton Solothurn stösst das auf wenig Begeisterung.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Bereits heute fahren einige Lastwagen durch die Gemeinde Geralfingen im Kanton Solothurn. Diese liegt nur wenige Kilometer von Utzenstorf, wo Galaxus und die Post grosse Pläne haben, entfernt. Dass der Kanton Bern nun das Projekt für neue Logistikzentren bewilligte, stösst beim Gerlafinger Gemeindeammann Philipp Heri auf wenig Begeisterung. Gegenüber Tele M1 sagt er: «Wir rechnen mit mehr Verkehr und wir haben schon immer gesagt, dass uns das stört.» Er findet es nicht richtig, dass die Post und Galaxus solche Projekte an einem Ort realisieren wollen, wo der Verkehr dann durch ein anderes Dorf umgeleitet werden muss.

Fast 1000 Fahrzeuge pro Tag

960 Fahrzeuge, darunter 300 Lastwagen, werden täglich die neuen Logistikzentren auf dem Areal der ehemaligen Papierfabrik in Utzenstorf ansteuern. Der Gemeinderat in Utzenstorf, Beat Singer, kann die Kritik aus Geralfingen zwar verstehen, trotzdem sei es der richtige Standort: «Dieses Industriegebiet ist nicht alltäglich. Es entstand mit der Papierfabrik, welche damals das Wasser aus der Emme nutzen konnte. Dieses erschlossene Areal in der heutigen Zeit aufzugeben, machen wir nur ungerne.»

Dem widerspricht Philipp Heri. Utzenstorf sei der falsche Standort für ein Logistikzentrum, ist der Geralfinger Gemeindepräsident überzeugt: «Ich bin eben genau der Meinung, dass man den Standort nicht wiederbeleben muss. Man könnte die Gelegenheit nutzen, diesen von mir aus der Natur zurückzugeben.»

Beschwerde zeigt bereits Wirkung

Heri ist der Meinung, dass solche Grossprojekte mit überkantonalem Charakter vom Bund geplant werden sollen. Trotzdem hat seine eingereichte Beschwerde bereits etwas erreicht: Von den künftigen 300 Lastwagen soll nur die Hälfte durch Geralfingen auf die Autobahn rollen.

Die Gegner haben nun noch 30 Tage Zeit, um gegen die bewilligten Pläne in Utzenstorf weitere Beschwerden einzureichen. Der Utzenstorfer Gemeinderat Beat Singer hofft, dass die Gegner der neuen Logistikzentren darauf verzichten.

(ova)

veröffentlicht: 21. Februar 2023 20:42
aktualisiert: 21. Februar 2023 20:42
Quelle: ArgoviaToday/Tele M1

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch