Brandursache geklärt

Zigarette schuld an beiden Oltner Dachstockbränden

27.05.2021, 15:15 Uhr
· Online seit 27.05.2021, 15:04 Uhr
Anfang Mai haben in Olten zwei Dachstöcke hintereinander gebrannt. Nun ist die Brandursache geklärt. Einmal war eine brennende Zigarette der Auslöser fürs Feuer, beim zweiten Mal ein Glutnest.

Quelle: TeleM1

Anzeige

An der Ecke Engelbergstrasse/Kreuzstrasse geriet in der Nacht auf den 6. Mai der Dachstock eines Mehrfamilienhauses in Brand. In der darauffolgenden Nacht entstand im Dach des angrenzenden Hauses ein Folgebrand.

Ermittlungen der Kantonspolizei Solothurn haben inzwischen ergeben, dass der erste Brand auf eine brennende Zigarette zurückzuführen ist. In der Folge geriet in der Nacht ein Möbelstück in Brand. Der Bewohner bemerkte das Feuer noch rechtzeitig und konnte die Dachwohnung leicht verletzt verlassen. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar.

Durch den Brand wurde auch der Dachstock des angrenzenden Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen. Dort konnte sich offenbar ein Glutnest in der Isolation entfachen und in der Nacht auf den 7. Mai einen Teil des Daches in Brand setzen. Der Sachschaden an beiden Gebäuden beläuft sich auf mehrere 100'000 Franken.

veröffentlicht: 27. Mai 2021 15:04
aktualisiert: 27. Mai 2021 15:15
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch