Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer
Im Zuge der Aargauer U20-Poetry-Slam-Meisterschaften findet am Donnerstagbend im Kiff in Aarau das Finale statt. Die besten Talente aus dem Aargau wetteifern beim heutigen Event um mehr als bloss einen Titel. Caterina John, Mitorganisatorin des Events, und Donat Dina, Finalist der Meisterschaft, klären auf, was Poetry Slam ist und wie das Ganze funktioniert.
Wettstreit der Dichterinnen und Dichter
«Es ist ein Wettstreit, bei dem Dichter und Dichterinnen mit selbstgeschriebenen Texten auftreten», erklärt Caterina John. Das Ganze finde in einer interaktiven Form statt, sodass das Publikum entscheidet, wer als Gewinnerin oder Gewinner gekürt wird. Der Text dürfe maximal sechs Minuten lang sein, bei den Themen hingegen sei alles völlig offen. Von humorvollen Texten bis zu gesellschaftskritischen Themen ist alles mit dabei. «Ich habe das Gefühl, die Jungen getrauen sich viel mehr, über das zu schreiben, was sie beschäftigt», sagt Caterina John bewundernd. Auch Donat Dina getraue sich für das Finale mehr, «für heute habe ich einen ernsteren Text, um auch etwas anderes zu probieren», verrät er gegenüber Radio Argovia.
Das Ticket für die grossen Meisterschaften
Wer am Donnerstagabend das Publikum im Kiff für sich gewinnen kann, wird nicht nur Meister oder Meisterin der Aargauer U20-Poetry-Slam-Meisterschaften. Wer den Titel heute holt, erhält ebenfalls einen Startplatz für die diesjährigen Schweizer U20-Meisterschaften in Langenthal und für die deutschsprachigen U20-Meisterschaften in Frankfurt.
Keine Ahnung, wie Poetry Slam klingt? Im Video oben zeigt dir Donat Dina eine Kostprobe.
(sur)