Ölpreis

Preisschock an der Tankstelle – Benzin könnte bald 2 Franken kosten

· Online seit 11.02.2022, 06:53 Uhr
Wer derzeit tanken will, vergleicht ständig die Preise. Denn derzeit kennen die Preise offenbar nur eine Richtung – nach oben. Grund seien die Kältewelle in den USA, die Ukraine-Krise und eine pandemiegeplagte Wirtschaft, die langsam wieder Fahrt aufnimmt, schreibt die Aargauer Zeitung.
Anzeige

Tanken ist so teuer, wie schon lange nicht mehr. Seit Anfang Dezember steigt der Preis für Rohöl. Und das zeigt sich auch bei den Tankpreisen. «Seit Anfang Jahr haben sich die Preise an der Zapfsäule im Durchschnitt um zirka 5 Prozent erhöht», sagt Sandra Jann, Mediensprecherin bei Coop Mineralöl, gegenüber der Aargauer Zeitung. Davon betroffen sind alle Anbieter in der Schweiz.

Folgende Faktoren sind für die Preissteigerung verantwortlich. Durch die Kältewelle im US-Bundesstaat Texas droht ein Einbruch der dortigen Öl-Förderung. Die schwellende Ukraine-Krise sorgt für weitere Unsicherheiten und zuletzt hat die Organisation der erdölexportierenden Länder (Opec) beschlossen, die Fördermenge im März nicht weiter als geplant auszuweiten. Der Vergleichsplattform benzin-preis.ch zufolge sind die «Freie Tankstelle» in Langenthal BE (1.62 Franken pro Liter Bleifrei 95) sowie die Avia-Tankstelle in Zuchwil SO (1.69 Franken pro Liter Super & Diesel) aktuell die günstigsten Preise in der Schweiz.

(Aargauer Zeitung/Pascal Michel und Alyson Frischknecht)

veröffentlicht: 11. Februar 2022 06:53
aktualisiert: 11. Februar 2022 06:53
Quelle: Aargauer Zeitung

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch