Seit über 20 Jahren wird Richi Spillmann von seiner Leidenschaft nach facettenreichen und einmaligen Genussmomenten in der Schweiz angetrieben. «Ich besuche jede einzelne Beiz, bevor ich sie in den Guide aufnehme», erzählt Richi Spillmann, Autor des «Land-Beizli-Guide», welcher in diesem Jahr in der bereits elften Ausgabe erscheint.
Ein Ranking gibt es innerhalb des Guides nicht. Gabeln von eins bis fünf zeigen lediglich auf, wie teuer ein Restaurant oder die Beiz ist – die Spanne reicht von «einfache, gute Küche» bis «exklusive Gourmetküche». Auch aus dem Aargau sind einige Landbeizli vertreten.
Waldgasthaus Baldegg in Baden
Kürzlich umgebaut und nun mit einem Restaurant, einem Weinkeller, einem Turmzimmer, einem Waldblickzimmer, einem Stübli sowie einer Terrasse und einem grossen Innenhof – so begrüsst das Badener Baldegg-Gasthaus ab sofort seine Gäste. Dabei überzeugt das Restaurant mit regionalen Spezialitäten und gutbürgerlicher Küche. Spillmann gibt dem Restaurant drei Gabeln.
Gasthof Herrenberg in Bergdietikon
Der Gasthof Herrenberg liegt mitten im Grünen und bietet eine fantastische Rundsicht ins Tal. Laut Guide bietet die Küche Forelle aus dem eigenen Teich an, aber auch gutbürgerliche Küche wie Cordon bleu oder das Rindsfilet Herrenberg. Auch hier vergibt Spillmann drei Gabeln.
Wirtshaus Rütihof in Gränichen
Seit 1835 verfügt der Rütihof über das Ausschankrecht. Aktuell wird er in zweiter Generation von der Familie Fetscher geführt und bietet vor allem saisonale Küche an. Ausserdem gibt es Tatar und das Restaurant zeigt «Kunst am Fleisch mit Tomahawk und Flanksteak». Der Rütihof erhält ebenfalls drei Gabeln vom Beizli-Tester.
Reussbrücke «s ewige Liechtli» in Rottenschwil
Die Beiz sticht mit seinen wechselnden Menüs heraus. Ruth und Richi Bruderer verwöhnen seit 1988 ihre Gäste. Vor allem im Sommer ist die Reussbrücke ein Ort der Entspannung mitten in der Natur. Kulinarisch können die Gäste zwischen dem Fischfondue oder dem Fischkarussell wählen. Für die Reussbrücke gibt es drei Gabeln.
Restaurant Eichberg in Seengen
In Seengen auf dem Eichberg steht das erste Cabrio-Restaurant der Schweiz. Ein architektonisches Highlight, welches die Gäste mitten in der Seetaler Natur speisen lässt. Dabei bietet das Restaurant regionale Küche aus eigenem Bio-Anbau an oder serviert Rindsfilet auf dem heissen Stein. Für Spillmann ganz klar ein Drei-Gabel-Restaurant.
Quelle: ArgoviaToday / Adrian Frey / Severin Mayer / Beitrag vom 11.11.22
Beizen im Aargau
Hier findest du die Aargauer Restaurants, welche von Richi Spillmann in den Landbeizli-Guide aufgenommen wurden:
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.