Preisgeld ergattert

Rheinfelden gehört zu den aktivsten Gemeinden der Schweiz

30.06.2021, 08:07 Uhr
· Online seit 30.06.2021, 07:58 Uhr
Es ist vollbracht. Lange haben die Rheinfelder gezittert und sich mit hohen Zielen in das Rennen um den Titel der «bewegtesten Gemeinde der Schweiz» gestürzt. Jetzt haben sie ihn fest in den Händen. ArgoviaToday konnte mit der OK-Präsidentin über den Sieg sprechen.
Anzeige

Ganze 51 Tage haben rund 150 Gemeinden schweizweit in vier Kategorien um den Titel der «bewegtesten Gemeinde der Schweiz» gekämpft, eine davon war Rheinfelden. In ihrer Kategorie – Einwohner bis zu 15'000 Personen – sammelte sie am meisten Bewegungsminuten und holte den Sieg mit viel Abstand zum Silberträger in den Kanton Aargau. Doch nicht nur in ihrer Kategorie konnten die Rheinfelder glänzen, sondern auch gesamtschweizerisch.

Rund 440'000 Fussballspiele in Bewegung

Rund 1'200 Rheinfelderinnen und Rheinfelder bewegten sich zwischen dem 1. Mai und 20. Juni genau 2’106’212 Minuten. «Es ist toll, das zu wissen, und es macht mich sehr stolz», so die OK-Präsidentin Ruth Sieber.

Mit den gesammelten Bewegungsminuten haben die Rheinfelder in den vier Wochen umgerechnet rund 440’000 Fussballspiele gespielt. Beim Minutensammeln mitgeholfen haben unter anderem Rheinfelder Vereine, Firmen und Privatpersonen. Die Minuten haben sie mithilfe einer App zusammengezählt: «Es ging darum, wie lange man sich bewegt», so Sieber. «Ob man da im Wald spazieren geht, den Vitaparcours macht oder einen Flashmob, spielte dabei keine Rolle. Manche haben auch von zu Hause aus online beim Fitness mitgemacht», erzählt die OK-Präsidentin.

Wie es zu den guten Zahlen und dadurch zum Sieg kam, ist für Sieber klar: «Die Leute waren unglaublich motiviert und wollten sich während der Corona-Zeit bewegen und nach draussen gehen.» Mit der grossen Motivation der Rheinfelder holten sie jedoch nicht nur den Sieg in ihrer Kategorie, sondern auch schweizweit den dritten Platz.

1'000 Franken Preisgeld geht an Rheinfelden

Mit diesem Erfolg und guter Leistung erhält Rheinfelden auch ein Preisgeld von 1'000 Franken. Was die Stadt genau mit dem Batzen macht, weiss man jedoch noch nicht: «Wir haben eine Schlusssitzung, bei dieser kommt dann auch das Preisgeld zur Sprache. Wir haben zwar schon verschiedene Ideen, diese müssen wir dann jedoch noch prüfen. Sicher ist, dass es dem Bereich Bewegung und Sport zugutekommt.» Für das nächste Jahr haben die Rheinfelder bereits ein neues Ziel. Sie wollen den schweizweiten Sieg. Bis dahin wird jedoch nochmals kräftig gefeiert, denn am Donnerstag stossen die Minutensammler an.

(red.)

veröffentlicht: 30. Juni 2021 07:58
aktualisiert: 30. Juni 2021 08:07
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch