Zertifikatspflicht

Ruth Humbel will das Covid-Zertifikat fürs Parlament

· Online seit 12.09.2021, 10:51 Uhr
In Restaurants, Fitnesscenter, aber nicht im Parlament: Ab Montag wird die Zertifikatspflicht ausgeweitet. Diese neue Regel betrifft aber nicht das Parlament. Ruth Humbel will dies ändern, berichtet die «Aargauer Zeitung» am Samstag.
Anzeige

Ruth Humbel (Die Mitte), Nationalrätin und Präsidentin der Gesundheitskommission, bedauert, dass das Parlamentsbüro eine Zertifikatspflicht für den Zutritt zum Parlament ablehnt: «Es wäre eine gute Gelegenheit, mit gutem Beispiel voranzugehen.» Das berichtet die «Aargauer Zeitung» am Samstag.

Die Aargauerin fordert deshalb an die Präsidenten von National- und Ständerat, auf den Entscheid zurückzukommen und für den Zugang zum Bundeshaus halt doch ein Covid-Zertifikat zu verlangen.

Im öffentlichen Verkehr soll keine Zertifikatspflicht her

Müsste man die Zertifikatspflicht konsequenterweise nicht auch auf den öffentlichen Verkehr ausdehnen? Davor macht Ruth Humbel Halt: «Der öffentliche Verkehr hat eine Transportpflicht. Da bleibt nur die Maskenpflicht und wo immer möglich Abstand halten.» Fährt sie denn noch mit der Bahn nach Bern, zumal gerade zwischen Zürich und Bern die Züge längst wieder voll sind? «Natürlich, ich fahre weiterhin per Bahn an die Session», sagt Humbel, so die «Aargauer Zeitung».

(red)

veröffentlicht: 12. September 2021 10:51
aktualisiert: 12. September 2021 10:51
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch