Bei der Kantonspolizei Aargau sind gegen 1 Uhr in der Nacht erste Meldungen eingegangen, dass in der Gemeinde Safenwil der Strom ausgefallen sei, heisst es auf Anfrage bei der Kapo. Ein Bauteil, das zwei Transformatoren verbindet, war beschädigt und hat den Ausfall verursacht, sagen das zuständige Energieunternehmen AEW.
#Stromausfall in Safenwil. Die Ursache ist noch unbekannt. Die #Notfalltreffpunkte wurden ausgelöst.https://t.co/iC8cKQZiM4#kapoag
— Kapo_Aargau (@Kapo_Aargau) December 3, 2021
Gegen 1.20 Uhr meldete die Kapo zudem via Twitter, dass die Notfalltreffpunkte in Betrieb genommen worden seien. Diese funktionieren als Anlaufstelle für die Bevölkerung, als Infopunkt, auch, falls durch ein grösseres Ereignis die Kommunikation ausfällt. Die Mobilfunknetzte haben heute Nacht allerdings funktioniert, sagt die Kapo Aargau.
Meldungen über Notfälle seien aufgrund des Ausfalls keine eingegangen, heisst es weiter. Es könne höchstens sein, dass heute Morgen der eine oder andere Tiefkühler tropfe, da der Ausfall mit fast zwei Stunden doch relativ lange gewesen sei. Um 2.45 Uhr meldete die Polizei: Ereignisende.
(lba)