Der 8,1 Kilometer lange, zweispurige Hauenstein-Basistunnel liegt auf der Strecke Basel-Olten. Rund 100 Güter- und 320 Personenzüge fahren täglich durch den Tunnel. Die Sanierungsarbeiten seien wegen der starken Nutzung schwierig zu organisieren, sagten Vertreter der SBB am Freitag vor den Medien.
Nebst der Sanierung der Grundausstattung werden auch die technischen Anlagen verbessert. In Tecknau und Trimbach werden zudem Störfallbecken gebaut. Mit diesen könne mehr Schmutzwasser zurückgehalten werden als bisher, sagte Projektleiter Markus Sägesser.
Vollsperrung an Wochenenden
Die Bauarbeiten sollen 2023 beginnen. Gearbeitet wird hauptsächlich nachts. Laut Sägesser werden abschnittsweise Gleissperren eingerichtet. Damit ist der zweispurige Tunnel nur in dem Abschnitt einspurig befahrbar, in dem gearbeitet wird. Nachts werden einige Züge via Fricktal umgeleitet und S-Bahn-Züge werden durch Busse ersetzt.
Während rund zehn Wochenenden sind Arbeiten an den Weichen geplant. In dieser Zeit wird der Tunnel vollständig gesperrt. Die Sperrung wird umfangreiche Zugsausfälle und Umleitungen zur Folge haben. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich erst 2027 beendet sein. Mit dieser langen Bauzeit wird gerechnet, weil praktisch nur nachts gearbeitet wird.
(sda/maf)