Aargau/Solothurn

SBB sanieren Hauenstein-Bahntunnel für 140 Millionen Franken

140 Millionen Franken

SBB sanieren Hauenstein-Bahntunnel

· Online seit 10.09.2021, 15:57 Uhr
Der zwischen Tecknau und Trimbach liegende Hauenstein-Bahntunnel wird 40 Jahre nach der letzten Sanierung von der SBB komplett erneuert. Das Tunnelgewölbe, die Gleise, Kabel und Gleisentwässerung müssen Instand gesetzt werden. Die SBB rechnen mit Kosten von 140 Millionen Franken
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Der 8,1 Kilometer lange, zweispurige Hauenstein-Basistunnel liegt auf der Strecke Basel-Olten. Rund 100 Güter- und 320 Personenzüge fahren täglich durch den Tunnel. Die Sanierungsarbeiten seien wegen der starken Nutzung schwierig zu organisieren, sagten Vertreter der SBB am Freitag vor den Medien.

Nebst der Sanierung der Grundausstattung werden auch die technischen Anlagen verbessert. In Tecknau und Trimbach werden zudem Störfallbecken gebaut. Mit diesen könne mehr Schmutzwasser zurückgehalten werden als bisher, sagte Projektleiter Markus Sägesser.

Vollsperrung an Wochenenden

Die Bauarbeiten sollen 2023 beginnen. Gearbeitet wird hauptsächlich nachts. Laut Sägesser werden abschnittsweise Gleissperren eingerichtet. Damit ist der zweispurige Tunnel nur in dem Abschnitt einspurig befahrbar, in dem gearbeitet wird. Nachts werden einige Züge via Fricktal umgeleitet und S-Bahn-Züge werden durch Busse ersetzt.

Während rund zehn Wochenenden sind Arbeiten an den Weichen geplant. In dieser Zeit wird der Tunnel vollständig gesperrt. Die Sperrung wird umfangreiche Zugsausfälle und Umleitungen zur Folge haben. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich erst 2027 beendet sein. Mit dieser langen Bauzeit wird gerechnet, weil praktisch nur nachts gearbeitet wird.

(sda/maf)

veröffentlicht: 10. September 2021 15:57
aktualisiert: 10. September 2021 15:57
Quelle: ArgoviaToday

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