Quelle: ArgoviaToday / Simone Brändlin / Severin Mayer
Mit seinen zahlreichen mittelalterlichen Burgen zählt der Kanton Aargau zu den klassischen Burgenlandschaften der Schweiz. Diese berichten von einer Zeit, in der das gesellschaftliche Leben massgeblich vom Adel bestimmt war. Im 10. und 11. Jahrhundert begann der Adel auf Anhöhen ihre Burgen zu bauen. Diese Adelsburgen dienten den Bauherren und ihren Familien als Wohnsitz und Herrschaftszentrum. Dazu zählt auch das Schloss Habsburg. Es liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Habsburg in einer Höhe von 505 Meter über Meer auf einem lang gestreckten Hügelkamm des Wülpelsbergs im Bezirk Brugg.
Vom Bauernhof zu einer der grössten Burgen im Aargau
Eine Sage erzählt, dass ein entflogener Habicht Graf Radbot den Platz für seine Burg gezeigt haben soll. Was jedoch sicher ist: Die früheren Habsburger verwalteten von ihrer Rodungsburg aus ihre Grundherrschaft, das spätere Eigenamt. Was als befestigter Bauernhof begann, bauten die Habsburger schon bald zur prächtigen Doppelburg aus.
Nach rund 250 bis 300 Jahren war der Bau der Habsburg vollendet. Sowohl die Vordere als auch Hintere Burg verfügten über je einen Wohnbau, überragt von flankierenden Türmen. Schon nach wenigen Jahrzehnten verliessen die Habsburger wieder ihre Burg und zogen gen Osten. Ihre Stammburg hingegen hatten sie an Dienstleute verliehen.
Ursprung der mächtigsten Dynastie Europas
Der Habsburger Rudolf bestieg 1273 als erster des Geschlechts den Thron des römisch-deutschen Reichs. Mit ihm verlagerten sich die Habsburger nach Österreich. Durch geschickte Heiratspolitik erlangten die Habsburger die Krone von Spanien, Böhmen und Ungarn. Seit dem Spätmittelalter entwickelte sich das Fürstengeschlecht der Habsburger zu einer der mächtigsten Dynastien Europas. Sie stellten 21 römisch-deutsche Könige und Kaiser und bis 1918 auch die Kaiser von Österreich. Die Familie von Habsburg besteht bis heute.
Wie das Schloss heute aussieht und welche herausragende Bedeutung die Fundamente der Burg für die Geschichte Europas, die Schweiz und den Aargau haben, erfährst du im Video.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.