Quelle: CH Media Video Unit / Ramona Dosch-De Cesaris
Ein Schwertransport sollte ein Tram durch Erlinsbach chauffieren. Doch beim Kreisel mitten im Zentrum von Erlinsbach, gleich beim Gemeindehaus und dem Restaurant Löwen, wurde es dann sehr eng für den Transporter. Rund eine halbe Stunde lang ging nichts mehr vor oder zurück. Das Tram konnte auf die Seite genommen werden, sodass der Verkehr wieder durch die Gemeinde rollen konnte. Am Ende musste sogar der Brunnen abgebaut werden, damit der Transporter Platz hatte und weiterfahren konnte. Dass der Brunnen wegmusste, ist für einige Anwohner und Anwohnerinnen unverständlich.
Quelle: CH Media Video Unit / Ramona Dosch-De Cesaris
Wer das Spektakel verpasst hat, braucht sich nicht zu sorgen. Insgesamt sollen elf ausgemusterte Trams durch den Aargau transportiert werden. Diese stammen von Bernmobil und sollen nach Rheinfelden gebracht werden. Von dort aus sollen sie an die Ukraine geliefert werden.
Nachdem es am Dienstag schon zu Verzögerungen gekommen war, warteten die Beteiligten am Mittwoch gespannt, ob die zweite Durchfahrt glücken kann. Ob es geklappt hat, siehst du im Video oben.