Wegen Blindenhund

Sehbehinderte Person sucht neue Wohnung

9. Juni 2022, 22:44 Uhr
Sein Vater hat ihm in den Kopf geschossen, seither ist Silvan Spycher aus Bellach blind und hat seinen Geschmacksinn verloren. In sämtlichen Situationen ist er auf die Hilfe seines Blindenhundes angewiesen, allerdings kämpft dieser mit körperlichen Beschwerden. Daher suchen sie nach einer neuen Wohnung.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: TeleM1

Es rockt auf jeden Fall im Leben von Silvan Spycher aus Bellach. Gute  Rockmusik hat er auf jeden Fall sehr gern. Und er ist nicht der einzige, auch sein deutscher Schäferhund Alik mag die Musik sehr. Ein treuer Freund, den Silvan nicht nur durchs Leben begleitet, sondern ihn auch buchstäblich durchs Leben führt.

Seit zwei Jahren hat Silvan eine Begleitung

«Ich habe eine Familientragödie überlebt. Der Vater drehte durch und hat damals die ganze Familie erschossen und anschliessend sich selbst. Ich habe als einziger überlebt», berichtet Silvan. Bei dem Kopfschuss wurden beide Sehnerven durchtrennt, seitdem ist er auf beiden Augen blind.

Im Herbst 2020 kam sein Blindenhund Alik zu ihm und begleitet ihn seitdem auf Schritt und Tritt. Mit seinen sechs Jahren gehört der Blindenhund zwar noch nicht zum alten Eisen, dennoch zeigen sich bei ihm schon die ersten Gebrechen.

Die beiden suchen nach einer neuen Bleibe

Darum legt ihm Silvan vor dem Treppensteigen sein spezielles Geschirr an und hilft seinem Hund in den dritten Stock hoch. So wird das nicht nur für den Hund sondern auch für das Herrchen zunehmend anstrengend. Daher suchen die beiden nun nach einem neuen Zuhause. Am besten entweder im Parterre oder wenigstens in einem Haus mit Lift. Oder korrekt: der Hund sucht auf Facebook nach der passenden Wohnung.

Ob die beiden schon das passende Angebot erhalten haben, siehst du im Beitrag oben von TeleM1.

(red.)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 10. Juni 2022 10:48
aktualisiert: 10. Juni 2022 10:48
Anzeige