Mit 74 zurück im Klassenzimmer

Senioren unterstützen Lehrpersonen an Solothurner Schulen

16.10.2021, 21:05 Uhr
· Online seit 16.10.2021, 21:04 Uhr
Ruedi Bürki kehrt mit 74 Jahren nochmals in den Lehrerberuf zurück. Dies im Rahmen von «Senioren im Klassenzimmer», einem Projekt von Pro Senectute. Bürki unterstützt Schülerinnen und Schüler aus Aeschi SO beim Schreiben, Lesen oder Handwerken. Damit begeistert er nicht nur die Kinder, auch die Klassenlehrerin freut's.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Unterstützung, Ermunterung oder einfach Abwechslung: Ruedi Bürkis Aufgaben im Schulunterricht sind vielfältig. Im Rahmen des Projekts «Senioren im Klassenzimmer» von Pro Senectute im Kanton Solothurn unterstützt der 74-Jährige die Schülerinnen und Schüler aus Aeschi. Klassenlehrerin Ruth Affolter freut sich über die Unterstützung, besonders im Werkunterricht: «Ich habe zwei Hände, zusammen haben wir vier.» 

Jeweils am Montagmorgen hilft der ehemalige Lehrer unentgeltlich in der Schule aus. «Ich kann danach wieder gehen. Ich muss nichts vorbereiten oder nachbereiten, habe keine Sitzung oder muss nichts korrigieren. Ich kann wirklich das Schümli vom Kaffee haben. Das ist äusserst toll», sagt der Senior zu Tele M1. Was die Kinder zu Bürkis Unterstützung sagen, siehst du im Beitrag.

(vro)

veröffentlicht: 16. Oktober 2021 21:04
aktualisiert: 16. Oktober 2021 21:05
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch