O bis O

Sicher durch den Winter: Es ist wieder Pneuwechsel-Zeit

14. Oktober 2022, 15:18 Uhr
Und täglich grüsst das Murmeltier. Naja, jährlich. Der Winter steht bevor und für alle Autofahrerinnen und Autofahrer bedeutet das: Sommerreifen runter, Winterreifen rauf. Aber wie läuft das eigentlich und warum ist das wichtig?
O bis O: jetzt ist Pneuwechsel-Zeit!
© GettyImages, sot
Anzeige

Letztere Frage ist schnell beantwortet: Zu deiner und der Sicherheit aller, die im Strassenverkehr teilnehmen. Im Herbst wird das Wetter schlechter. Laub fällt von den Bäumen und es regnet häufiger. Winterpneus haben ein gröberes sowie tieferes Profil und bieten auf nassem, rutschigen Boden eine bessere Haftung.

Ostern bis Oktober – ist das sinnvoll?

O bis O, diese Faustregel hat sich uns allen eingeprägt. Sie bedeutet, dass man mit Sommerpneus von Ostern bis Oktober unterwegs sein kann. Demnach ist es sinnvoll, noch in diesem Monat auf Winterpneus zu wechseln. Der erste Schnee lässt nicht mehr lange auf sich warten. Am Abend sinken die Temperaturen bereits. Wenn du nicht von einem plötzlichen Wintereinbruch überrascht werden möchtest, dann wechselst du am Besten besser heute, als morgen deine Reifen.

Wo kann ich meine Reifen wechseln lassen?

Nicht alle von uns bringen das nötige Geschick mit, um selbst einen Reifenwechsel vorzunehmen. Vielen fehlt vielleicht auch einfach die Zeit dazu. Falls du zu einer dieser Gruppen gehörst, solltest du also lieber den Garagisten oder die Garagistin deines Vertrauens aufsuchen. Aber Achtung: Reifen und Termine werden langsam rar.

Das sagen Aargauer Garagen

Wir haben nachgefragt bei den Garagen im Argovialand. Der Tenor: Wir sind mitten in der heissen Wechselphase. Es wird damit gerechnet, dass in den nächsten zwei Wochen ein regelrechter «Run» auf Winterpneus herrscht. Die Nachfrage ist gross.

Wenn du also noch rechtzeitig vor dem Winter deine Winterreifen aufziehen möchtest, dann machst du besser alsbald einen Termin, damit du sicher durch den Winter kommst – bis dann auch schon wieder Ostern ist.

(ben)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 16. Oktober 2022 16:55
aktualisiert: 16. Oktober 2022 16:55