Aargau/Solothurn

So entsorgst du deinen Weihnachtsbaum

Verbrennen, häckseln oder werfen

So wirst du deinen Weihnachtsbaum wieder los

03.01.2024, 09:30 Uhr
· Online seit 03.01.2024, 09:28 Uhr
Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei, das neue Jahr ist schon einige Tage alt, doch der Baum steht immer noch im Wohnzimmer. Zeit, sich zu überlegen, wie man ihn wieder loswird. Wer sich eine Tanne im Topf gekauft hat, hat Glück – für alle anderen gibt es hier ein paar Tipps.
Anzeige

Eigentlich sind die Regeln glasklar. Der Tradition gemäss wird der Baum am 6. Januar, dem Dreikönigstag, wenn die Weihnachtszeit endet, abgeschmückt und entsorgt. Dafür gibt es unterschiedliche Orte und Gelegenheiten. Eine, die nicht passt? Den Baum, wie in der Galerie oben gezeigt, einfach beim Turbinenkreisel in Aarau zu deponieren. 

Von der Grünabfuhr abholen lassen

In den meisten Gemeinden lässt sich der Baum simpel entsorgen: Einmal kurz auf der Webseite oder im Entsorgungskalender nachschauen und der Fall ist klar. Vielerorts gibt es nämlich ein Datum, an dem man seinen ausgedienten Baum bequem vor die Haustür stellen (natürlich frei von Kugeln, Lichterketten und Lametta) und abholen lassen kann.

Zu Kleinholz verarbeiten

Ebenfalls in einigen Gemeinden angeboten wird das Häckseln des Baumes. Dabei entstehen Holzspäne oder Pellets, die teilweise zum Heizen verwendet werden können. So bekommt der Baum noch eine zweite Verwendung und wird quasi recycelt. Sollte das in deiner Gemeinde nicht angeboten werden, frage beim hiesigen Forstamt oder einer Entsorgungsstelle in deiner Nähe nach.

Verbrennen?

Das Verbrennen von Weihnachtsbäumen ist eigentlich per Bundesgesetz verboten. Dennoch wird es in einigen Aargauer Gemeinden noch immer angeboten und gar mit einem Anlass zelebriert. Was du also sicherlich nicht solltest, ist deinen Weihnachtsbaum privat – im Wald oder im Garten – verbrennen. Dabei entstehen nämlich schädliche Emissionen.

Weitwurf betreiben

Die Aargauer Gemeinde Bünzen verabschiedet sich jeweils in kreativer Art und Weise von der Weihnachtszeit. Dort findet am 13. Januar nämlich das Weihnachtsbaumwerfen des Feuerwehrvereins statt. Dieser Wettkampf wird auf dem Schulhausplatz ausgetragen und ist begleitet von einer gemütlichen Festwirtschaft.

Was machst du mit deinem Baum nach Weihnachten? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

veröffentlicht: 3. Januar 2024 09:28
aktualisiert: 3. Januar 2024 09:30
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch