Quelle: ArgoviaToday / Tele M1
Bekannt wurde Mike Hunziker, der liebevoll «Brätzeli-Mike» genannt wird, durch seine selbst gebackenen Brätzeli. Diese verkauft Hunziker in der Sollberger Bäckerei in Gontenschwil bei seiner Schwester. Den Erlös spendet er an Menschen, die wie er an Multipler Sklerose (MS) erkrankt sind. Der ehemalige Vizekommandant der Feuerwehr Oberwynental leidet selbst unter der Krankheit. Die Brätzeli produziert er in der eigenen Küche bei sich zu Hause in Reinach. Vor wenigen Tagen konnte er mithilfe eines Freundes sein zehntausendstes Säckli verkaufen.
«Es soll etwas Besonderes sein»
Den Verkauf des zehntausendstes Säckli wurde am Dienstagabend, passend zum Welt-MS-Tag, zünftig gefeiert. Durchgeführt wurde die Feier in der Wyna-Garage in Reinach. Unter den Anwesenden war auch sein guter Freund Roger Faes, Geschäftsführer der Wyna-Garage. Er ist besonders stolz auf die Geschäftsidee von Hunziker, weshalb er seinen Verkauf tatkräftig unterstützt: «Ich habe bereits das sechstausendste Brätzeli von ihm gekauft. Damals habe ich ihm schon gesagt, dass das zehntausendste Säckli etwas Besonderes sein muss.
Das sollte dann mindestens 10'000 Franken kosten.» Als der Verkauf des zehntausendstes Brätzeli immer näher kam, machte Hunziker seinen Freund darauf aufmerksam. «Ich habe dann Sponsoren gesucht, was mir auch gelang. So kauften wir zusammen das runde Brätzeli-Säckli», so Faes gegenüber Tele M1. Die zehn Sponsoren spendeten je 1000 Franken. Sie alle stammen aus der Region Aargau Süd und waren am Dienstagabend ebenfalls anwesend.
Quelle: TeleM1
Mike erfüllt sich jetzt einen langgehegten Traum
Seit rund sechs Jahren lebt Mike Hunziker mit der Krankheit Multiple Sklerose. In seiner hauseigenen «Backstube» in Reinach, backt der 43-Jährige mittlerweile seit rund zwei Jahren seine bekannten Brätzeli-Säckli. Ein Säckli kostetet acht Franken, davon spendet er jeweils fünf Franken an die Multiple Sklerose Gesellschaft. Insgesamt hat «Brätzeli-Mike» so bereits 50'000 Franken gesammelt, zusammen mit weiteren Spenden kommt er somit auf über 60'000 Franken. «Weil ich nicht mehr in der Feuerwehr sein kann, will ich mit dem von mir gespendeten Fünflieber einen Beitrag an die Gesellschaft leisten», erklärt Hunziker.
Nach so vielen Jahren und Spendengelder will sich Mike nun selbst etwas gönnen. Mit einem Teil des Erlöses des zehntausendsten Säcklis, will er sich einen wahren Lebenstraum ermöglichen. «Ich will in das Marina Bay Sands Hotel in Singapur. Dort ist einer der höchstgelegenen Infinity-Pools weltweit. Dort will ich unbedingt mal baden gehen.» Wann sich Hunziker seinen Traum erfüllen wird, kann der 43-Jährige derzeit noch nicht sagen.
Hier kannst du den Radio-Argovia-Beitrag nachhören: