Grossbaustelle

So geht es weiter mit dem Bahnhof in Lenzburg

· Online seit 09.03.2023, 14:54 Uhr
Die Grenzen sind erreicht: 25'000 Reisende passieren den Bahnhof Lenzburg täglich. Deshalb muss er ausgebaut werden. Künftig soll die Kapazität für 40'000 Personen ausgelegt sein. Nun ist klar, wie das Projekt aussehen soll.
Anzeige

Der Entwurf für den geplanten Umbau lag öffentlich aus. An einer Informationsveranstaltung im September wurde über die Pläne informiert. Wie die «Aargauer Zeitung» berichtet, wurden seither 54 Anliegen eingereicht. Jetzt ist klar, wie der Bauplan und der Bahnhof letztlich aussehen soll.

Projekt wird in vier Bereiche unterteilt

Im Bereich A sollen die Perrons verbreitert, zwei neue Unterführungen und ein neues Bahntechnikgebäude errichtet werden. Zuständig sind die SBB. Bei der Stadt Lenzburg heisst es: «Die SBB-Infrastruktur hat das Infrastrukturprojekt erarbeitet und wird dieses in den kommenden Wochen für das Plangenehmigungsverfahren einreichen.»

Die Bereiche B und D umfassen die Neugestaltung des Bahnhofplatzes und einen neuen Busbahnhof. Das Projekt ist langfristig ausgelegt. Ernst wird es wohl erst im Jahr 2031.

Bereich C betrifft das Quartier am Bahnhof. Laut der Stadt Lenzburg wird dieser Bereich durch eine private Grundeigentümerschaft entwickelt und realisiert. Die Wohn- und Lebensqualität für die Anwohnenden soll erhöht werden.

veröffentlicht: 9. März 2023 14:54
aktualisiert: 9. März 2023 14:54
Quelle: Aargauer Zeitung

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch