Erdbeer-Saison

So schmeckt der Sommer: Auf den Erdbeerfeldern der Region herrscht Hochbetrieb

· Online seit 28.05.2022, 20:39 Uhr
2 Kilogramm Erdbeeren nascht jede Schweizerin und jeder Schweizer pro Jahr. Und die Erdbeeren aus der Region haben jetzt Saison. Entsprechend herrscht auf den Feldern bei der Ernte gerade Hochbetrieb. Wir waren auf einem Hof im Wynental dabei

Quelle: TeleM1

Anzeige

Während der Erntesaison pflücken Erntehelferinnen und Erntehelfer bis zu 1000 Tonnen Erdbeeren pro Woche. Auch auf dem Huebe-Hof in Gunzwil auf rund 800 Metern über Meer läuft die Ernte auf Hochtouren. Landwirt Patriick Galliker und seine Helfer sammeln seit rund einer Woche die ersten Beeren ein. In der Hochsaison arbeiten bis zu 30 Personen gleichzeitig auf den Feldern. Diese kommen meistens aus Rumänien in die Schweiz. 

«Da kann ich noch so schnell ablesen, ich kann nicht alles selber ernten. Leute aus der Schweiz für die Arbeit zu finden ist sehr schwierig. Drum bin ich sehr froh um die Helferinnen und Helfer aus Rumänien», sagt Galliker. Diese profitieren dafür von einem besseren Lohn als im Heimatland.

Wer auf dem Hof sonst noch arbeitet und wie die Ernte aussieht, siehst du im Video oben.

(red.)

veröffentlicht: 28. Mai 2022 20:39
aktualisiert: 28. Mai 2022 20:39
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch