Budget

So viel Geld geben Aargauer Ständeratskandidierende für den Wahlkampf aus

26.02.2023, 22:01 Uhr
· Online seit 26.02.2023, 21:57 Uhr
Mit Plakaten und Inseraten versuchen die Ständeratskandidatinnen und -kandidaten aus dem Aargau zurzeit Wähler für sich zu gewinnen. Doch mit welchem Wahlkampfbudget steigen Gabriela Suter, Benjamin Giezendanner und Co. ins Rennen?

Quelle: Tele M1

Anzeige

Wer ins Stöckli möchte, braucht neben vielen Wählern und guten Themen vor allem auch viel Geld. Der Wahlkampf ist nämlich ziemlich teuer. «Wir haben jetzt mal grob 200'000 Franken budgetiert», sagt die Aargauer SP-Politikerin Gabriela Suter gegenüber Tele M1.

Auch der Aargauer SVP-Politiker Benjamin Giezendanner hat Ambitionen für den Ständerat, weshalb er gerade Spenden sammelt. «Ich denke schon, dass ich 150'000 bis maximal 200'000 Franken sammeln muss», erklärt er.

Ähnlich sieht es bei der Mitte-Kandidatin Marianne Binder aus. Sie rechnet ebenfalls mit einem sechsstelligen Betrag. Vor vier Jahren hat sie ungefähr 150'000 Franken ausgegeben. Der bisherige FDP-Ständerat Thierry Burkart vermutet, dass er nicht an die 200'000 Franken von Gabriela Suter rankommt.

Wie viel Geld er für den Wahlkampf ausgeben möchte und was die Kandidierenden zu ihren Budgets sagen, siehst du im Video oben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 26. Februar 2023 21:57
aktualisiert: 26. Februar 2023 22:01
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch