Vegi statt Poulet

So viele Hotdogs verkauft Ikea Spreitenbach – Vegi-Anteil steigt

11.11.2022, 15:28 Uhr
· Online seit 11.11.2022, 07:28 Uhr
Die Verwunderung bei den Konsumentinnen und Konsumenten war gross, als Ikea die Preise bei den Hotdogs aufgeschlagen hatte. Verzichten wollte die Kundschaft trotzdem nicht. Auffällig ist vor allem, dass die Anzahl der Vegi-Variante seit der Teuerung zugenommen hat.
Anzeige

Seit dem 1. Juli 2022 kosten die Ikea-Hotdogs in der Schweiz 1,50 Franken. Zuvor verlangte das Möbelhaus lediglich einen Franken pro Hotdog. Dieser Preisanstieg wurde unter anderem aufgrund der Teuerungswelle nötig, wie Ikea im Sommer mitteilte. Teurer wurde aber nur der Poulet-Hotdog, die vegetarische Variante nicht. «Es ist uns ein starkes Anliegen, dass sich jeder gesunde und nachhaltige Lebensmittel leisten kann. Deshalb werden unsere vegetarischen und veganen Produkte so erschwinglich wie möglich bleiben», so Stefanie Brehm, Mediensprecherin der Ikea.

Das soll man laut der Mediensprecherin des Möbelhauses auch in den Zahlen bemerken. «Der prozentuale Anteil von Vegi-Hotdogs hat seit der Preiserhöhung tatsächlich etwas zugenommen», sagt Pressesprecherin Stefanie Brehm. An der Gesamtanzahl der verkauften Hotdogs habe sich aber nichts geändert. Man vergleiche die aktuellen Zahlen aber mit jenen des Vorjahres, als die Corona-Pandemie noch sehr präsent war. Als es im Bistro zum Beispiel nur möglich war, den Hotdog «Take Away» zu kaufen. Deshalb sei es zu früh, verlässliche Schlüsse zu ziehen.

Fast 700'000 Hotdogs pro Jahr

In der Ikea in Spreitenbach gehen im Schnitt an einem Samstag rund 3900 Hotdogs über die Ladentheke. Davon sind 3500 mit und 400 ohne Fleisch. «Grundsätzlich seien die Verkaufszahlen aber stark schwankend. An einem sonnigen Samstag im Juni ist das Shopping-Verhalten der Leute klar anders als an einem regnerischen Samstag in den Herbstferien», so Brehm. Eindeutig ist aber, dass ein Hotdog vielen nicht reicht: «Oftmals werden mehrere Hotdogs pro Person konsumiert.»

Im letzten Geschäftsjahr wurden in der Ikea in Spreitenbach total 680'742 Hotdogs abgegeben – Vegi- und Poulet-Hotdogs zusammengezählt. Zum Vergleich: Schweizweit sind es in einem Geschäftsjahr rund fünf Millionen Ikea-Hotdogs, welche an den verschiedenen Standorten verkauft würden. Zehn Prozent, also 500'000, davon seien pflanzlich.

(mbr/adi)

veröffentlicht: 11. November 2022 07:28
aktualisiert: 11. November 2022 15:28
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch