Hausbrand in Boniswil

So wüteten die Flammen – Bewohner war mit dem Feuerlöscher chancenlos

06.05.2023, 12:16 Uhr
· Online seit 05.05.2023, 19:46 Uhr
In der Seetaler Gemeinde Boniswil wurde am Freitagabend ein Wohnhaus durch einen Brand stark beschädigt. Das Haus befindet sich am Ahornweg, nahe der Dorfgrenze zu Hallwil. Das Video eines Nachbarn zeigt, wie die Flammen wüteten.

Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Der Brand im Wohnhaus brach am Freitagabend gegen 18.45 Uhr aus. Wie die Kantonspolizei Aargau am Samstag mitteilt, sei ein Bewohner gerade mit Büroarbeiten beschäftigt gewesen, als er auf dem Sitzplatz Flammen gesehen habe.

In der Folge eilte der 49-Jährige mit dem Feuerlöscher nach draussen. Er konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass das Feuer auf das gesamte Gebäude übergriff. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Einfamilienhaus bereits in Vollbrand.

Die Flammen zerstörten einen Grossteil des Daches, wie auf den Bildern ersichtlich ist. Die Rauchsäule war in mehreren umliegenden Gemeinden zu sehen.

Der Besitzer des Hauses erlitt beim Löschversuch Brandverletzungen und eine Rauchvergiftung. Eine Ambulanz bracht ihn ins Spital. Laut Kantonspolizei habe der Mann noch am gleichen Abend das Spital wieder verlassen können. Für die Löscharbeiten waren rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren Boniswil-Hallwil und Seengen im Einsatz.

Quelle: Leserreporter

Die Feuerwehr konnte den Brand löschen und die Zerstörung des Hauses verhindern. Die entstandene Verwüstung ist dennoch gross und das Haus vorderhand nicht mehr bewohnbar. Die Ursache ist noch nicht klar, die Kantonspolizei ermittelt.

(red.)

veröffentlicht: 5. Mai 2023 19:46
aktualisiert: 6. Mai 2023 12:16
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch