Filmfestival

Solothurner Filmtage geben Programm der 58. Ausgabe bekannt

· Online seit 13.12.2022, 06:18 Uhr
Vom 18. bis 25. Januar steht Solothurn wieder im Zeichen des Films. Einzelheiten der 58. Solothurner Filmtage, so etwa der Eröffnungsfilm «This Kind of Hope», sind bereits bekannt – heute wird das gesamte Programm veröffentlicht.
Anzeige

Der Dokumentarfilm «This Kind of Hope» des schweizerisch-polnischen Regisseurs Pawel Siczek sei ein Blick in die Geschichte und Gegenwart von Belarus und werde als Weltpremiere gezeigt, teilten die Veranstalter Ende November mit. Im Zentrum steht Andrei Sannikov, der in den 1990-er Jahren als Diplomat massgeblich an der nuklearen Abrüstung von Belarus beteiligt war und später als Präsident kandidierte.

Das Spezialprogramm «Rencontre» widmen die Solothurner Filmtage erstmals dem Thema Filmschnitt. Im Zentrum steht die Arbeit der schweizerisch-niederländischen Filmeditorin Katarina Türler.

Weil Filmeditorinnen und -editoren oft im Schatten der Regie stehen, sei es an der Zeit, dieses Berufsfeld zu würdigen, teilte das Festival mit. Türler arbeitet seit über 20 Jahren in diesem Gebiet und hat in über 60 Filmen mitgewirkt. Darunter niederländische und internationale, aber auch Schweizer Produktionen.

veröffentlicht: 13. Dezember 2022 06:18
aktualisiert: 13. Dezember 2022 06:18
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch