Quelle: Tele M1 (Beitrag vom 14. Oktober 2023)
Am Dienstagmorgen ist der neue Bahnhof in Oberkulm in Betrieb gegangen. Dieser wird von der Wynental- und Suhrentalbahn (WSB) bedient. Doch bereits kurz nach der Inbetriebnahme am Morgen kam es zu technischen Störungen – und das trotz Testfahrten in der Nacht. «Im Verlauf des Vormittags mussten wir dann aber feststellen, dass es zu technischen Defekten gekommen ist», sagt Michael Briner, Mediensprecher von Aargau Verkehr AG (AVA). Konkret handle es sich um Störungen am Stellwerk. Zusätzlich seien Isolierstörungen aufgrund des Regens aufgetreten, so Briner weiter.
Die Strecke zwischen Unterkulm Nord und Gontenschwil ist unterbrochen. Grund dafür: Stellwerkstörung. Es verkehren Ersatzbusse in unregelmässigen Abständen.
— Aargau Verkehr AG (AVA) (@AargauVerkehr) October 24, 2023
Störung dauerte bis Betriebsschluss
Infolge der Störungen musste im Verlauf des Tages auf Ersatzbusse umgestiegen werden. Die WSB zwischen Unterkulm Nord und Gontenschwil fuhr den ganzen Tag nicht und das blieb so bis Betriebsschluss, also bis um circa Mitternacht, wie Briner bereits angekündigt hatte. «Wir arbeiten immer noch auf Hochtouren daran, ob Lokpersonal oder auch Drittfirmen», sagte er am Nachmittag. Er könne verstehen, dass es für Pendlerinnen und Pendler eine mühsame Angelegenheit sei. Die AVA rechne aber damit, dass der Betrieb ab Mittwoch wieder vollumfänglich aufgenommen werden könne.
Aufgehoben: Unterbruch Unterkulm Nord - Gontenschwil: Der Unterbruch des Bahnverkehrs auf der Strecke Aarau - Menziken zwischen Unterkulm Nord und Gontenschwil ist aufgehoben.
— Railinfo SBB. (@railinfo_sbb) October 24, 2023
Die Züge verkehren wieder nach Fahrplan. https://t.co/YnYMdiiqhK
Quelle: ArgoviaToday/Niclas Zettergren/MichelleBrunner
Die alten Bahnhöfe erfüllten die Anforderungen nicht mehr
Für den neuen Bahnhof in Oberkulm mussten die bisherigen Bahnhöfe Oberkulm und Oberkulm Post weichen. Beide erfüllten die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes und jene eines zukunftsorientierten Betriebskonzepts mit 120 Meter langen Zügen nicht. Aufgrund der engen Platzverhältnisse an den bisherigen Standorten konnte dort nicht ausgebaut werden. Deshalb entstand in der Mitte der beiden Haltestellen nun der neue Bahnhof «Oberkulm».
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