Public Viewings

Steigen nach EM-Partys die Corona-Fälle im Aargau?

· Online seit 06.07.2021, 07:02 Uhr
Die EM gibt vielen den Anreiz, sich mit Freunden in Public Viewings zu verabreden. Man trifft sich in grossen Gruppen und vergisst die Corona-Massnahmen. Das zeigen auch die neuen Corona-Zahlen.
Anzeige

Der Schweizer Fussball-Traum vom Einzug in den EM-Halbfinal ist am letzten Freitag geplatzt. Trotzdem hatte die Mannschaft die Unterstützung der Fans, in Public Viewings und von zu Hause aus. Dabei rückten die Corona-Massnahmen jedoch in den Hintergrund. Man hat sich umarmt und die Masken abgelegt. Dass sich der ein oder andere nicht an die geltenden Regeln gehalten hat, merkt man auch an den zunehmenden Corona-Neuansteckungen.

Quelle: TeleM1

Public Viewings Schuld an steigenden Fallzahlen?

Die Europameisterschaft dürfte laut dem Datenanalysten Thorsten Kurz in der Schweiz zu  steigenden Infektionszahlen geführt haben. Dies soll die Auswertung der BAG-Daten nach den ersten drei Fussballspielen der Nati gegen Wales, Italien und die Türkei zeigen.

Einen Anstieg gebe es vor allem bei den 10- bis 49-jährigen Männern. Laut Kunz soll das auch die Zielgruppe sein, welche am ehesten bei den Spielen der Nati mitgefiebert und gefeiert hätten, wie er gegenüber «20 Minuten» sagt.

Auch im Aargau steigen die Zahlen

Auch für das Argovialand haben die hemmungslosen EM-Feiern Konsequenzen. Eine steigende Anzahl der Corona-Fälle in den letzten paar Tagen macht sich auch hier bemerkbar. Laut dem Departement Gesundheit und Soziales muss die steigende Tendenz jedoch nicht zwingend auf die EM-Partys zurückzuführen sein: «Es haben Lockerungen stattgefunden und damit verbunden sind vermehrte soziale Interaktionen.» Ausgeschlossen werden kann es aber nicht.

Wie viele Schweizerinnen und Schweizer nach den EM-Spielen positiv auf Corona getestet wurden, zeigt sich erst nach der zweiwöchigen Inkubationszeit. Wie stark sich die EM-Feiern also auf die Fallzahlen ausgewirkt haben, dürfte man nächste respektive übernächste Woche sehen können.

veröffentlicht: 6. Juli 2021 07:02
aktualisiert: 6. Juli 2021 07:02
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch