Ausfall Notruf

Swisscom meldet: Störung behoben

09.07.2021, 10:37 Uhr
· Online seit 09.07.2021, 05:50 Uhr
In der Nacht auf Freitag kam es im Argovialand und der grossen Teilen der Schweiz zu einem Totalausfall aller Notrufnummern. Auch weite Teile des Festnetzes seien betroffen gewesen. Inzwischen hat die Swisscom Entwarnung gegeben.

Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Sie hätten die Fehlerquelle «erfolgreich isoliert», schrieb Swisscom. Sämtliche Telefonservices seien seit kurz vor 8.00 Uhr am Freitagmorgen wieder verfügbar. Der Mobilfunk war von der Störung nicht betroffen.

In der Nacht auf Freitag waren sämtliche Notrufnummern der Blaulichtorganisationen ausgefallen. Die Kantonspolizei Aargau hatte vier Handy-Nummern veröffentlicht, auf welchen telefonisch Notfälle gemeldet werden konnten. Zudem waren die Polizeiposten im ganzen Kanton besetzt worden.

Des Weiteren wurden die Notfalltreffpunkte der Aargauer Gemeinden in Betrieb genommen. In der ersten Zeit wurden diese durch die Feuerwehren betrieben, danach übernahmen die Zivilschutzorganisationen. Auch über diese konnten Notfälle gemeldet werden. 299 dieser Standorte gibt es im Kanton. Wo dein nächster Notfalltreffpunkt ist, findest du auf der Webseite www.notfalltreffpunkt.ch heraus.

Die Kantonspolizei Solothurn hatte ebenfalls zwei Ersatz-Mobiltelefonnummern veröffentlicht, welche für Notfallmeldungen genutzt werden konnten. Weil Anrufe über die Notfallnummern erst nach ein paar Sekunden unterbrochen wurden, nutzte man in Solothurn zudem die Möglichkeit, über die Anruferkennung zurückzurufen. Das teilte die Medienstelle der Kantonspolizei Solothurn mit. Die Notfalltreffpunkte seien nicht aktiviert worden. 

(LBA)

veröffentlicht: 9. Juli 2021 05:50
aktualisiert: 9. Juli 2021 10:37
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch