Mit dem Tag des Schweizer Bieres soll das Handwerk der nationalen Braukunst und das Flüssig-Gold an sich geehrt und wertgeschätzt werden. Gleichermassen stellt dieser Feiertag auch den Start in die bierige Saison dar. In Solothurn wird sie am Wochenende mit den 20. Solothurner Biertagen eröffnet.
Doch für eine kühle Stange musst du den Aargau nicht einmal verlassen. Der Tag ist der ideale Anlass, um ein Bier deiner Lieblingsbrauerei zu trinken oder zur Feier des Tages ein neues zu probieren. Im Aargau bist du dafür genau richtig. Auf der ganzen Kantonsfläche werden an über 100 Orten verschiedene Bierspezialitäten gebraut. Zudem wurden vergangene Woche mehrere Aargauer Biere an den Swiss Beer Awards ausgezeichnet. Beispielsweise kommt das beste Lager Hell von Feldschlösschen aus Rheinfelden und das beste Pale Ale wird bei Lägere Bräu in Wettingen gebraut. Lagerbier ist übrigens die Biersorte, die Herr und Frau Schweizer mit Abstand am meisten trinken. In unserer Übersicht siehst du, welche Brauerei bei dir um die Ecke steht. Viele führen anlässlich des Tages des Schweizer Bieres verschiedene Events durch. Mehr dazu hier.
Auch wenn das Bier zu Hause am besten schmeckt, gibt es unzählige andere spannende Brauereien in der Schweiz, die auf deinen Besuch warten. Bier-Sommelier-Weltmeister Giuliano Genoni sagte kürzlich im Interview mit ArgoviaToday: «Wir können sagen, dass wir in einem Bierparadies leben. Mit den 1192 steuerpflichtigen Brauereien, die es laut dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) in der Schweiz gibt, dürfte diese Aussage mehr als zutreffend sein. Zudem werden hierzulande fast sämtliche Biersorten hergestellt.