FDP Schweiz

Thierry Burkart: «Wir wollen das liberale Feuer wieder entfachen»

16.08.2021, 12:46 Uhr
· Online seit 16.08.2021, 08:23 Uhr
Der Aargauer Ständerat Thierry Burkart hat sich entschieden, sich für die Nachfolge von Petra Gössi an der FDP-Spitze zur Wahl zu stellen. Er wolle das liberale Feuer entzünden und die FDP einen und nicht spalten. Dies sagte FDP-Ständerat Thierry Burkart (AG) zu seiner Kandidatur als Parteipräsident. Das Amt antreten will er mit einem vierköpfigen Team.
Anzeige

«Ich stehe mit grosser Freude und Demut vor ihnen. Im Wissen darum, welch grosse Aufgabe wir zu meistern haben», sagte Burkart am Montagmittag vor den Medien in Bern. «Ich habe mir die Bewerbung für dieses Amt intensiv überlegt. Ich habe grossen Respekt vor dieser Aufgabe.»

Auf seinen Wunsch soll die Parteiführung umgebaut werden. Neben den bisherigen Vizepräsidenten Ständerat Andrea Caroni (AR) und Nationalrat Philippe Nantermod (VS) schlägt Burkart vor, dass neu Ständerätin Johanna Gapany (FR) und Nationalrat Andri Silberschmidt (ZH) in die Parteileitung gewählt werden sollen. «Ich möchte, dass diese Kandidatur ganz klar als Kandidatur eines Teams verstanden wird», erklärte Burkart.

Der 45-Jährige Badener arbeitet als Rechtsanwalt. Sein politischer Werdegang ist gezeichnet von seinem Amt als Aargauer Grossrat zwischen 2001 und 2015 gefolgt von seiner Wahl in den Nationalrat 2015. 2014 war er sogar Präsident des Grossen Rates. Seit 2019 ist Thierry Burkart Ständerat der FDP. 

Gewählt wird an der nächsten Delegiertenversammlung am 2. Oktober. 

++ Bilder von der Medienkonferenz und Einschätzungen von Politexperten und Partekolleginnen und -kollegen gibt es heute Abend ab 18.00 Uhr bei Tele M1 ++

(red.)

veröffentlicht: 16. August 2021 08:23
aktualisiert: 16. August 2021 12:46
Quelle: ArgoviaToday / SDA

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch