Pflegekrise

Thomas Burgherr fordert erneut Selbstkostenanteil in Spitälern

· Online seit 30.12.2022, 15:33 Uhr
Bereits vor fünf Jahren versuchte der SVP-Nationalrat eine Spital- und Praxisgebühr zwischen 15 und 40 Franken einzuführen – scheiterte jedoch im Nationalrat. Nun will der Aargauer den Vorstoss, leicht abgeändert, nochmals einreichen.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Die Aargauer Spitäler sind am Anschlag: Die Notfallstationen werden über die Feiertage regelrecht überrannt, wie das Beispiel des Kantonsspitals Aarau gezeigt hat.

Quelle: Tele M1 / Beitrag vom 28.12.2022

Dafür hat SVP-Nationalrat Thomas Burgherr eine Lösung: Wie die Aargauer Zeitung schreibt, will er im Februar eine parlamentarische Initiative für Praxis- und Spitalgebühren, die 2019 abgelehnt wurde, in leicht abgeänderter Form erneut einreichen. «Mit einem Betrag von 30 bis 40 Franken bei Spitalambulatorien und zwischen 15 und 20 Franke, bei frei praktizierenden Ärzten, will ich ein Instrument schaffen, das die Patienten daran erinnert, dass das Gesundheitswesen nicht gratis ist», wird Burgherr zitiert. Der Selbstkostenanteil soll die Leute davon abhalten, wegen Kleinigkeiten das Spital aufzusuchen und somit unnötige Kosten zu verursachen. Laut Burgherr gehe man davon aus, «dass bis zu 40 Prozent dieser Patienten keinen echten Notfall haben, bei welchem schlimme Gesundheitsschäden zu erwarten sind».

(red.)

veröffentlicht: 30. Dezember 2022 15:33
aktualisiert: 30. Dezember 2022 15:33
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch