Auto ausgebrannt

Tiefgaragenbrand Gränichen: War ein Nachbarschaftsstreit der Auslöser?

· Online seit 20.01.2023, 09:41 Uhr
Am Mittwochmorgen sorgte ein Autobrand in Gränichen für Aufregung. Nun wird der Verdacht geschöpft, dass ein Nachbarschaftsstreit der Auslöser für den Garagenbrand in Gränichen gewesen sein könnte. Denn wie Recherchen zeigen, wüteten dort nicht zum ersten Mal Vandalen.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Nachdem es am Mittwoch in einer Tiefgarage in Gränichen brannte, ist nicht mehr viel vom Ford Focus des 57-jährigen Lastwagenchauffeurs Urs Stutz übrig. Erste polizeiliche Ermittlungen zeigen nun: Der Brand hatte den Ursprung im Auto von Stutz.

Erklären kann er sich das jedoch nicht: «Das Auto war absolut in Ordnung. Ich habe das Fahrzeug vor rund sechs oder sieben Jahren gekauft und hatte seither keine Probleme damit», sagt Stutz gegenüber Tele M1.

Bei dem Feuer wurde ein weiteres Auto zerstört. Wenn es also nicht an der Technik lag, woran lag es dann? Für Stutz ist der Fall klar: «Ich vermute Brandstiftung. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.»

Hast du etwas Spannendes im Argovialand beobachtet? Dann schick uns ein Foto oder Video davon!

«Es wurden schon mehrere Fahrzeuge beschädigt»

Und tatsächlich: Recherchen von Tele M1 ergaben, dass es nicht das erste Mal wäre, dass ein Fahrzeug in der Siedlung beschädigt wurde. Anwohner Dominique Stoppa etwa klagt: «Es wurden schon diverse Fahrzeuge beschädigt. Bei meinem Motorrad waren einmal die Bremsleitungen durchgeschnitten. Dementsprechend kann ich mir schon vorstellen, dass auch hier Vorsatz vorliegt.»

Einen Grund für eine gezielte Brandstiftung kann sich Urs Stutz nicht vorstellen. Er habe es eigentlich gut mit seinen Nachbarn: «Wenn man mich in Ruhe lässt, bin ich auch ganz friedlich.»

Die Ursache für den Brand bleibt jedoch vorerst unklar. Die Polizei ermittelt weiterhin.

veröffentlicht: 20. Januar 2023 09:41
aktualisiert: 20. Januar 2023 09:41
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch