Wochenrückblick

Tiktok-Fail, Corona-Impfung und Weihnachtsstimmung – das war die Woche

11.12.2021, 12:23 Uhr
· Online seit 11.12.2021, 08:17 Uhr
Nadine Moll, Gemeinderätin von Aeschi, nutzte diese Woche Tiktok als Kanal für eine Schimpftirade. Das hatte Folgen. Ausserdem gab eine mögliche Corona-Impfung für Kinder ab 5 Jahren zu reden und unsere Redaktion kam dank einem trimedialen Battle in Weihnachtsstimmung. Hier kommt dein Rückblick auf die Woche im Argovialand.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

Im Vergleich zur letzten Woche waren die vergangenen Tage im Argoviland eher ruhig. Dafür laut. Mit einer regelrechten Schimpftirade machte diese Woche die inzwischen zurückgetretene Gemeinderätin von Aeschi/SO Nadine Moll von sich reden. Nach einem Zeitungsartikel, in welchem die Forderung aufgestellt wurde, dass Impfgegner die Konsequenzen ihres Handelns selbst tragen müssten, platzte Moll der Kragen. Wutentbrannt äusserte sie sich auf Tiktok und sprach von «Psychopathen in der Regierung». Das hatte Folgen: Moll musste zurücktreten.

Hässlichste Weihnachtsbeleuchtung in Würenlos

Jedes Jahr sucht Radio Argovia die hässlichste Weihnachtsbeleuchtung. Hörerinnen und Hörer können abstimmen, welche Gemeinde diese nicht ganz ernst gemeinte Auszeichnung erhalten soll. Diesjährige Gewinnerin ist Würenlos. Keine Überraschung für Gemeindeammann Anton Möckel. Auch eine neue Beleuchtung sei ein Thema, so Möckel. Platz 2 ging an Suhr, die Bronze-Medaille sicherte sich Beinwil am See. 

Corona-Impfung für Kinder?

Für Aufregung sorgte diese Woche auch die Ankündigung des Kantons, wonach schon bald Impfungen für Kinder ab 5 Jahren zugelassen sein könnten. Derzeit prüft Swissmedic ob die Anwendung des Impfstoffes von Moderna allenfalls auf Kinder ausgeweitet werden könnte. Dem Aargauer Kinderarzt Uwe Hofmann war dies eine Ankündigung zu viel. «Ich bin gegen solche Schnellschüsse», so Hofmann im Interview mit TeleM1.  Am Freitagabend gab Swissmedic übrigens bekannt, dass der Impfstoff von Pfizer/Biontec für Kinder ab 5 Jahren zugelassen wird.

Schnee und 2G

Und schliesslich war am Freitag die Woche dann themenmässig doch nicht mehr so ruhig wie anfangs gedacht. Mit dem ersten grossen Schnee im Argovialand und der Ankündigung des Bundesrats, die Massnahmen gegen das Coronavirus abermals zu verschärfen, gab es nochmals reichlich Gesprächsstoff. Ausserdem hat der Kanton Aargau verfrühte Ferien für die Volksschule beschlossen, um die Eskalation der Neuansteckungen einzudämmen. Das erste Schneechaos des Jahres und die wichtigsten Regeln, die ab nächster Woche gelten könnten, haben wir dir kompakt zusammengefasst.

(web/svm)

veröffentlicht: 11. Dezember 2021 08:17
aktualisiert: 11. Dezember 2021 12:23
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch