Die Jungunternehmer

Tim ist plötzlich Inhaber und Geschäftsführer einer erfolgreichen Firma

· Online seit 11.05.2023, 06:00 Uhr
Tim Wagner ist Aargauer Jungunternehmer. Wie ist es, in so jungen Jahren selbst zu handeln, ständig auf Abruf zu sein und Verantwortung über Mitarbeitende zu tragen? Was machen die Geschäftsführer von Morgen anders? Die Jungunternehmer-Serie geht diesen Fragen auf den Grund.

Quelle: Tele M1 / Joel Dätwyler / Cyrill Felder

Vor rund zehn Jahren startete Tim Wagner seine Karriere in der Welt der Werbetechnik. Eine Ausbildung zum Gestalter Werbetechnik sollte ihm verhelfen, einst in die Fussstapfen des Vaters zu treten, der in derselben Branche tätig ist. Eine andere Perspektive ergab sich jedoch in Wettingen: Im März 2022 nahm der Jungunternehmer die Herausforderung an und übernahm den Betrieb zweier Männer, die ihr Geschäft aufgrund der Pensionierung in die richtigen Hände übergeben wollten. Fündig wurden sie bei einem eifrigen, charismatischen, jungen Mann aus Wohlen. Heute fungiert der 27-jährige Tim Wagner als Geschäftsführer und Inhaber bei Bürki Moser GmbH in Wettingen.

Alte Welt, neue Aufgaben

Der Beruf als Werbetechniker ist von einer gewaltigen Vielseitigkeit geprägt: Fahrzeuge bekleben, Schriftzüge gestalten, Tafeln sowie Türen beschriften und Textilien bedrucken. Oder wie Tim es kurzerhand erklärt: «Überall, wo etwas beklebt werden kann, tun wir es auch. Meine Beschriftungen in der Umgebung erfreuen mich noch viele Jahre später.» Im Atelier von Bürki Moser produziert und hantiert ein fünfköpfiges Team, welches vom Jungunternehmer angeleitet wird.

Unterdessen sucht er bereits nach neuen Mitarbeitenden. Der Alltag des frisch gebackenen Geschäftsführers besteht inzwischen mehrheitlich aus bürokratischen Angelegenheiten wie Offerten erstellen, Kundenkontakt pflegen oder die Aufträge organisieren. Trotz der Freude an der neuen Position vermisst Tim das Handwerk zwischendurch, wie er erzählt: «Ich freue mich jeweils sehr, wenn ich mal wieder in die Produktion kann.»

Im Alltag muss Tim einiges unter ein Hut bringen. Während er mit diversen Aufträgen jongliert, muss er sich um seine Mitarbeitenden kümmern und dazu noch seine langjährige Beziehung pflegen.

Wie er das macht, siehst du oben im Video.

veröffentlicht: 11. Mai 2023 06:00
aktualisiert: 11. Mai 2023 06:00
Quelle: ArgoviaToday

argoviatoday@chmedia.ch