Region Thal

Tödliches Wanderunglück in Welschenrohr

09.05.2022, 19:41 Uhr
· Online seit 09.05.2022, 12:28 Uhr
Nördlich von Welschenrohr ist gestern Nachmittag ein junger Mann und seine Begleiterin bei einer Wanderung in felsigem Gelände abgestürzt. Der Mann zog sich dabei tödliche Verletzungen zu, seine Begleiterin wurde mittelschwer verletzt. Im Einsatz stand ein grösseres Aufgebot an Rettungskräften.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Ein Passant hörte oberhalb vom «Grünholz-Parkplatz» die Hilferufe der Frau. Unterhalb einer stark abschüssigen Felsspalte fand er sie verletzt auf, wie die Kantonspolizei Solothurn in einer Mitteilung berichtet. Erste Abklärungen vor Ort ergaben, dass die Frau und ihr Begleiter, beide aus dem Kanton Bern stammend, auf einer Wanderung waren. Aus noch zu klärenden Gründen stürzten sie im felsigen Gelände ab.  Zu diesem Zeitpunkt wurde der 23-jährige Begleiter noch vermisst.

Ein grösseres Aufgebot an Rettungskräften rückte sofort aus und die 20-jährige Frau wurde nach der medizinischen Erstbetreuung mit einem REGA-Helikopter ins Spital geflogen. Beim Absturz dürfte sie sich mittelschwer verletzt haben. Ihr 23-jähriger Begleiter konnte im Rahmen eines Suchfluges durch die zweite REGA-Crew oberhalb der Auffindungsstelle der Frau gesichtet und schliesslich geborgen werden. Für ihn kam jedoch jede Hilfe zu spät, zum Zeitpunkt der Auffindung war er bereits verstorben. 

Die Polizei und die Staatsanwaltschaft des Kanton Solothurn haben umgehend Ermittlungen zum Hergang und den Umständen eingeleitet. Nebst der Polizei und der Staatsanwaltschaft standen zwei Helikopter der Schweizerischen Rettungsflugwacht REGA und zwei Ambulanzteams im Einsatz.

(red.)

veröffentlicht: 9. Mai 2022 12:28
aktualisiert: 9. Mai 2022 19:41
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch