1. August

Trotz Schlechtwetter-Prognose: Feuerwerksverkäufer hoffen auf Boom

· Online seit 29.07.2021, 08:58 Uhr
Für viele Feuerwerkslustige stehen Feuerwerkskörper kurz vor dem Geburtstag der Schweiz auf der Einkaufsliste – das hoffen zumindest die Feuerwerksverkäufer. Obwohl das Wetter für den 1. August eher schlecht aussieht, hoffen sie auf ein Umsatzhoch.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Trotz Diskussionen um die Belastung für Tiere und die Umwelt: Herr und Frau Schweizer mögen es, wenn es am 1. August «chlöpft und tätscht». Vor dem Bundesfeiertag decken sich viele mit Raketen und anderem Feuerwerk ein, wie der Beitrag von Tele M1 im Video oben zeigt.

Für Andrea Andreotti, der in Biberist ein Feuerwerkszelt betreibt, dürfte es ein gutes Geschäft zum 1. August werden. Und das aus mehreren Gründen: «Das Wetter ist im Moment Feuerwerk-tauglich und die Reisetätigkeit unserer Zielgruppe ist eher beschränkt». Ob das Wetter wirklich hält, ist übrigens noch fraglich (Argovia Today berichtete). Zumindest droht kein Feuerwerksverbot wegen Waldbrandgefahr. Und das zum ersten Mal seit 2018.

Ein weiterer Grund sei ausserdem, dass viele Organisatoren grosser Feuerwerke bereits abgesagt haben, sagt Andreotti. Beim Verein «Freunde des Feuerwerks» in Bettlach beispielsweise setzen die grossen Feuerwerksbatterien schon Spinnweben an (siehe Video).

(red.)

veröffentlicht: 29. Juli 2021 08:58
aktualisiert: 29. Juli 2021 08:58
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch