Aargau/Solothurn

Trotz verschärfter Situation: Wieso wollen zwei Lehrer die Maskenpflicht abschaffen?

«Talk Täglich»

Trotz verschärfter Situation: Wieso wollen zwei Lehrer die Maskenpflicht abschaffen?

· Online seit 08.09.2021, 07:57 Uhr
Lehrer Jérôme Schwyzer erklärt, wieso er genau jetzt, wo die Fallzahlen an Schulen steigen, Klage gegen die Maskenpflicht einreicht. Er sagt, das Virus betreffe die Kinder nicht. Das sei ein Märchen, kontert Kathrin Scholl, Präsidentin des Aargauer Lehrerverbands.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Nach den Sommerferien sind die Ansteckungen in die Höhe geschossen. Die Situation hat sich an manchen Schulen enorm verschärft. In zwei Gemeinden mussten ganze Schulen die Kinder in Quarantäne schicken. Die beiden Lehrer Jérôme Schwyzer und Christof Wittwer klagen gegen die Maskenpflicht für 5. und 6. Klässler. Wieso kämpfen die beiden ausgerechnet jetzt gegen die Maskenpflicht?

Ist der Schaden einer Infektion für ihn kleiner als der mögliche Schaden durch das Tragen einer Maske? Jérôme Schwyzer ist der Meinung, dass «das Virus bei Kindern keinen Schaden anrichtet.» Er ist Sekundarlehrer in Lenzburg und findet die Maskenpflicht einfach falsch.

Als Sekundarlehrer hat er den Eindruck, dass die Masken nur minim nützen. Er betont:

Aktuell richtet sich die Klage gegen die Maskenpflicht in der 5. und 6. Klasse. Schwyzer sagt aber, dass sie diese Woche noch einen Termin beim Anwalt haben. Eventuell wird die Klage ausgeweitet oder eine neue eingereicht, um gegen die Maskenpflicht an Oberstufen vorzugehen.

Kinder können erkranken

Kathrin Scholl, Präsidentin des Aargauischen Lehrerverbands, nimmt die Bedenken ernst. «Ich glaube aber, dass man nicht erkennt, welchen Nutzen die Masken für die Schülerinnen und Schüler haben.» Sie stellt klar: «Man weiss, Kinder können an dem Virus erkranken und es an andere übertragen.»

Seit den Sommerferien gebe es viel mehr Kinder, die an Corona erkrankt sind. «Kinder können auch schwerwiegend erkranken.»

Die Wissenschaft habe anfangs zu wenig über Kinder mit Corona geforscht. Sie sagt:

Mittlerweile sei man wissenschaftlich auf einem Stand, bei dem man weiss, dass das Virus nicht alle Kinder verschont.

(red.)

veröffentlicht: 8. September 2021 07:57
aktualisiert: 8. September 2021 07:57
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch