Schulstart

Über 80'000 Kinder und Jugendliche ins neue Schuljahr gestartet

· Online seit 08.08.2022, 10:41 Uhr
Für 7'300 Schülerinnen und Schüler war es der erste Tag im Kindergarten, für knapp ebenso viele der erste Tag in der Primarschule. Die Zahl der Aargauer Schülerinnen und Schüler stieg in den letzten Jahren kontinuierlich an.
Anzeige

Im Schuljahr 2014/2015 waren es noch 71'900 Kinder und Jugendliche zum Schulstart. Acht Jahre später sind es fast 10'000 mehr. Damit steige auch der Bedarf an qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern, wie das Bildungsdepartement des Kantons Aargau am Montag in einer Mitteilung schreibt. Im neuen Schuljahr unterrichten an der Volksschule rund 9'110 Lehrerinnen und Lehrer. Sie teilen sich 5'840 Vollzeitstellen (Vorjahr: 5'760) und werden von 504 Schulleiterinnen und Schulleitern geführt.

Anhaltender Fachkräftemangel

Die steigenden Schülerzahlen, die zahlenmässig starken Jahrgänge im Pensionierungsalter unter den Lehrpersonen sowie der allgemein ausgetrocknete Arbeitsmarkt führen laut dem Kanton dazu, dass sich die Besetzung von offenen Stellen an der Volksschule anspruchsvoll gestaltet und von den lokalen Schulbehörden, insbesondere den Schulleitungen, hohen Einsatz und Flexibilität erfordert.

Deutlicher Anstieg in der Sekundarstufe II

Insgesamt 1605 Schülerinnen und Schüler haben sich für einen allgemeinbildenden Lehrgang am Gymnasium oder der Fachmittelschule entschieden. Das sind rund 15 Prozent mehr als noch im letzten Schuljahr. Viele künftige Fachmittelschülerinnen und -schüler hätten sich laut dem Bildungsdepartement für die Fachrichtungen «Gesundheit» und «Erziehung und Gestaltung» entschieden. Das sei erfreulich, da in diesen Branchen grosser Personalbedarf besteht, heisst es vonseiten des Kantons.

veröffentlicht: 8. August 2022 10:41
aktualisiert: 8. August 2022 10:41
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch