Wynental

Überall verschwinden Verkehrsschilder – Sicherheit beeinträchtigt

· Online seit 24.02.2022, 06:28 Uhr
In Oberkulm wurden in letzter Zeit vier Verkehrsschilder geklaut. In der Umgebung sieht es ähnlich aus – ein teurer Streich für alle Beteiligten.
Anzeige

Beim «Pumphüüsli» an der Grenze zu Zetzwil herrscht eigentlich ein Fahrverbot. Wer mit dem Auto in die Nebenstrasse fährt, wird zurzeit aber lediglich eine leere Halterung zu Gesicht bekommen (siehe Bild). «Da hat wohl jemand Freude daran, Verkehrsschilder zu sammeln», sagt der Oberkulmer Gemeinderat Markus Holliger. Neben dem Fahrverbotsschild wurden nämlich auch ein «Generell 50» und ein «Generell 50 aufgehoben» aus der Gemeinde gestohlen. Am 11. Februar habe ein Bauamtsmitarbeiter zudem gemeldet, dass ein «Achtung Linkskurve»-Schild fehlt.

«Am 14. Februar habe ich Strafanzeige gegen unbekannt bei der Staatsanwaltschaft eingereicht», sagt Holliger. Zuvor habe er sich über weitere Schritte bei der Regionalpolizei informiert. Im Gemeinderat habe man bereits darüber gesprochen, die Schilder künftig in die Halterung zu schweissen. «Dann laufen wir einfach die Gefahr, dass der Rahmen zerstört wird, wenn jemand das Schild klauen will», so Holliger. Das Risiko wolle man nicht eingehen.

Nicht nur in Oberkulm kommen Schilder weg

Auch jetzt kostet der Ersatz der Verkehrstafeln eine Stange Geld. Laut der Herstellerfirma Signal kostet ein Stoppschild 116 Franken, eine Geschwindigkeitstafel 157 und ein Ortsschild 259 Franken. Wird der Schilderdieb nicht erwischt, bleibt die Gemeinde auf den Kosten sitzen. Sollte die Person doch erwischt werden, erwartet sie laut der Oberstaatsanwaltschaft Aargau eine Busse ab 100 Franken.

Wird die Verkehrssicherheit beeinträchtigt, wären zudem weitere Tatbestände anwendbar. «Dies wäre bei einem Verbots- oder Geschwindigkeitsbegrenzungsschild wohl eher der Fall als bei einem Dorfschild», heisst es weiter. Die Schilder sind von der Gemeinde Oberkulm bereits wieder bestellt worden und sollten noch diese Woche eintreffen und montiert werden.

Oberkulm ist laut Holliger bei weitem nicht die einzige Gemeinde mit Schilder-Problemen: «Im Moment werden in der ganzen Region Schilder geklaut.» Das bestätigt Alex Dutler, Mediensprecher der Aargauer Oberstaatsanwaltschaft: «Ein aktueller Fall aus der Gemeinde Reitnau wurde mir gemeldet.» In Gontenschwil und zwischen Schöftland und Hirschthal wurden zudem Ortstafeln geklaut. «Die Tafel wurde bereits nachbestellt», sagt der Hirschthaler Gemeinderat Uwe Essinger. Wann das Schild eintrifft und montiert wird, weiss er noch nicht.

(Aargauer Zeitung/Natasha Hähni)

veröffentlicht: 24. Februar 2022 06:28
aktualisiert: 24. Februar 2022 06:28
Quelle: Aargauer Zeitung

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch