«Der goldene Herbst verabschiedet sich vorerst nicht», sagt Klaus Marquardt, Meteorologe bei Meteonews. Das Wetter bleibt am Wochenende und vor allem zu Beginn der kommenden Woche sonnig und mild. In den ersten Oktobertagen sind noch bis zu 27 Grad möglich, wie Meteonews schreibt.
Auch in den kommenden Tagen bleibt es #warm, am Montag liegen örtlich sogar absolute #Oktober-#Temperaturrekorde drin! Mehr zu den #Wetteraussichten der kommenden Tage im heutigen Blog unter https://t.co/gyfFVfVvzD (rp) pic.twitter.com/rvAYBKrC6l
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) September 28, 2023
Solche Temperaturwerte sind laut Marquardt «nicht normal für die Jahreszeit». «Auch wenn sich natürlich viele Leute darüber freuen.» Schon im September waren die Temperaturen vier Grad über der Norm zwischen den Jahren 1991 und 2020 und damit «überdurchschnittlich» warm.
Wärmster und im Norden lokal sonnigster September seit Messbeginn. Lokal wärmste 14-Tagesperiode für den Monat September. Zweithöchste Nullgradgrenze seit Messbeginn. Im Süden regional grosse Niederschlagsmengen, wie #MeteoSchweiz im #Klima Blog schreibt.https://t.co/DquOwB1bpy pic.twitter.com/03ylgGATCb
— MeteoSchweiz (@meteoschweiz) September 29, 2023
Einzig ein paar Regentropfen trüben den «Altweibersommer». Am Dienstag kann es vereinzelt zu lokalen Schauern im Aargau kommen. Vor allem am Abend ist mit einer Kaltfront und Regengüssen zu rechnen. «Danach wartet bereits wieder das nächste Hoch, auch wenn die Temperaturen etwas zurückgehen», sagt Marquardt.
Wer also das spätsommerliche Wetter nochmals an der Aare oder am Rhein geniessen will, findet ihr hier die aktuellen Wassertemperaturen.