Zukunftsprojekt

Umstrittene Astra-Bridge soll wieder zum Einsatz kommen

· Online seit 20.01.2023, 21:41 Uhr
Viele Autolenkerinnen und -lenker waren nicht zufrieden mit der innovativen Astra-Bridge. Jetzt wurde das Projekt mit weiteren 5 Millionen Franken unterstützt – die Brücke soll im Frühjahr 2024 wieder in Betrieb genommen werden.

Quelle: Tele M1

Anzeige

«Wenn du da mit 60 km/h drauf fährst, dann knallt es aber ganz schön», sagte ein LKW-Chauffeur kurz nach der ersten Testphase der Astra-Bridge. Die Brücke, die eigentlich alles besser machen sollte, sorgte für viel Kopfschütteln bei Automobilisten und Automobilistinnen. Das Bundesamt für Strassen hatte den Neigungswinkel der Brücke zu steil berechnet. Die Folge: Fahrzeuge mussten beim Befahren stark abbremsen. Durch die plötzlichen Bremsmanöver entstanden Staus. Jetzt soll sich das ändern.

«Es ist viel angenehmer»

«Wir verlängern die Brücke um zwei Mal zehn Meter und runden dann mit einem 500 Meter Radius aus. Auf dieser Basis bauten wir einen Belagskeil an», erklärt Richard Kocherhand, Leiter der ASTRA Filiale in Zofingen.

Testfahrer Daniel Balmer ist zufrieden mit den Veränderungen: «Es ist viel angenehmer. Der Schlag hat sich definitiv vermindert.»

Was sich noch alles geändert hat, erfährst du im Video.

(ben)

veröffentlicht: 20. Januar 2023 21:41
aktualisiert: 20. Januar 2023 21:41
Quelle: Tele M1

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch