Mehr Schaden als Diebesgut

Unbekannte brechen in Menziker Gemeindehaus ein – übersehen aber die grosse Beute

24.12.2022, 17:00 Uhr
· Online seit 24.12.2022, 15:12 Uhr
In der Nacht auf Freitag ist ins Gemeindehaus von Menziken eingebrochen worden. Die unbekannte Täterschaft machte sich an mehreren Tresoren zu schaffen und stahl Bargeld in der Höhe von über 1000 Franken. Jenen Tresor, in dem sich jedoch die meiste Beute befand, liessen sie unberührt.

Quelle: Tele M1/ArgoviaToday

Anzeige

Kurz vor Weihnachten haben sich Unbekannte im Gemeindehaus von Menziken bedient. Sie brachen ins Gebäude ein und brachen zahlreiche Türen auf, wie Gemeindeammann Erich Bruderer gegenüber Tele M1 erzählt. Die Täter hätten einen Tresor mit einem erbeuteten Schlüssel geöffnet – allerdings befand sich darin lediglich Papier.

Anschliessend wurde von den Unbekannten das ganze Gebäude durchsucht. Auch im Betreibungsamt versuchten sie an Beute zu kommen. Den Tresor bearbeiteten sie mit einer Flex, schafften es aber nicht, ihn zu knacken. Das Kuriose: Den Tresor in der Finanzabteilung, wo die Beute höher ausgefallen wäre, liessen sie unberührt.

Die genaue Schadenssumme ist noch nicht bekannt. Sie dürfte jedoch den Betrag der Beute deutlich übersteigen. Laut Bruderer stahl die Täterschaft etwa 1000 bis 2000 Franken. Die Gemeinde muss nun die Türrahmen, das kaputte Fenster und die Tresore ersetzen.

(vro)

veröffentlicht: 24. Dezember 2022 15:12
aktualisiert: 24. Dezember 2022 17:00
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch