Aargau/Solothurn

Untersiggenthal: Unbekannte entfernen Grabschmuck von fremden Gräbern auf dem Friedhof

Untersiggenthal

Unbekannte entfernen Grabschmuck von fremden Gräbern auf dem Friedhof

· Online seit 18.09.2024, 04:45 Uhr
Seit einigen Wochen verschwinden regelmässig Grabschmuckstücke vom Friedhof Schachen in Untersiggenthal und landen anschliessend im Abfall. Wer steckt hinter diesen Taten? Die Gemeinde tappt im Dunkeln.
Anzeige

Hat es der Friedhof Schachen in Untersiggenthal mit Friedhofgeistern zu tun? Wohl eher nicht. Trotzdem stellt die Gemeinde seit einigen Wochen fest, dass immer wieder Gegenstände von den Gräbern verschwinden.

«Wir haben aus der Bevölkerung Hinweise erhalten, dass Grabschmuck wie Blumen, Kerzen und Engeli entnommen werden», sagt Ralf Windbiel, stellvertretender Gemeindeschreiber von Untersiggenthal bei Radio Argovia. Um Diebstahl im klassischen Sinn handle es sich aber nicht: «Es wurde nichts geklaut, die Grabschmuckstücke von mehreren Gräbern wurden in den dafür vorgesehenen Sammelbehälter zur Entsorgung deponiert.»

Das sorge bei den betroffenen Angehörigen der Verstorbenen verständlicherweise für grossen Unmut und Trauer, sagt Windbiel weiter. Weder der Friedhofsgärtner noch Betroffene hätten eine Idee, wer hier sein Unwesen treibt, aufgefallen sei niemandem jemand Verdächtiges.

Die Gemeinde hofft nun auf Rückmeldungen von Besucherinnen und Besuchern des Friedhofs, die entscheidende Hinweise zur Täterschaft machen können und, dass auf der Ruhestätte tatsächlich wieder Ruhe einkehrt.

Dafür kann man sich direkt bei der Gemeindekanzlei Untersiggenthal per Mail oder via Telefon unter 056 298 01 20 melden.

(tmei)

veröffentlicht: 18. September 2024 04:45
aktualisiert: 18. September 2024 04:45
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch