Bremgarten

Velofahrer macht nach Unfall falsche Angaben – Opfer erkennt ihn in Zeitung wieder

22.05.2023, 10:23 Uhr
· Online seit 15.05.2023, 11:55 Uhr
Ein 67-Jähriger ist im vergangenen Juni in Bremgarten mit einer E-Bike-Fahrerin zusammengestossen. Beide stürzten beim Unfall. Anschliessend hinterliess der Velofahrer seine Personalien, die jedoch nicht stimmten. Der Mann wurde trotzdem erwischt – und nun bestraft.

Quelle: Tele M1/ Beitrag vom 26.06.22

Anzeige

Zum Unfall im Juni 2022 kam es, weil der heute 67-Jährige beim Abbiegen auf der Promenadenstrasse in Bremgarten die Kurve schnitt, heisst es im Strafbefehl. Die E-Bikefahrerin und der Velofahrer stürzten daraufhin beide und wurden verletzt. Die Frau fragte den Mann anschliessend nach seinen Personalien und seiner Telefonnummer, die er ihr auch angab. Daraufhin fuhr er weiter. Die Frau konnte ihn jedoch zuvor noch mit dem Handy filmen.

Zu Hause merkte die E-Bike-Fahrerin dann, dass die Angaben des Mannes nicht stimmten. Sie meldete sich deshalb bei der Notrufzentrale der Polizei. «Der Sachschaden ist das eine. Ich finde aber, es geht nicht, es ist unanständig. Man hätte es so einfach lösen können», sagte die Frau damals zu Tele M1. Aus Sicht der Staatsanwaltschaft handelte der Mann mit voller Absicht.

Trotz des Zeugenaufrufs der Polizei fehlte vom Unfallverursacher jede Spur. Doch dann stiess die E-Bike-Fahrerin in der Zeitung auf ein Foto, das sie stutzig werden liess. Den Mann darauf erkannte sie gleich, wie sie gegenüber der «Aargauer Zeitung» sagt. Ihre Entdeckung meldete sie gleich der Polizei.

So konnte der Mann doch noch zur Rechenschaft gezogen werden. Der Velofahrer wurde nun wegen fahrlässiger einfacher Körperverletzung durch ungenügendes Rechtsfahren und wegen Fahrerflucht nach einem Verkehrsunfall mit Verletzten zu einer bedingten Geldstrafe von 10 Tagessätzen à 140 Franken, einer Busse von 700 Franken sowie Gebühren von 910 Franken verurteilt. 

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 15. Mai 2023 11:55
aktualisiert: 22. Mai 2023 10:23
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch