Es ist nicht das erste Mal, dass ein Bankomat der AKB entfernt wird. Letztes Jahr entfernte die Bank im Aargau bereits mehrere Bankomaten aus Sicherheitsgründen – dies nach einer Reihe von Sprengungen.
Wo ist der Bankomat hingekommen?
Nun gibt es auch in Bremgarten bei der Coop-Tankstelle einen Bankomat, der verschwunden zu sein scheint.
Was mit der Geldmaschine passiert ist, darüber wird auf Facebook rege spekuliert, wie die Kommentarspalte unter dem Post in der Gruppe «Bremgarten AG» zeigt. Von «rentiert nicht mehr» über «Angst vor Sprengung» bis hin zu «Strategie der Bank» sind alle möglichen Begründungen mit dabei.
Aargauische Kantonalbank klärt auf
Tatsächlich wurde der Bankomat entfernt. Dies bestätigt die Aargauische Kantonalbank auf Anfrage von ArgoviaToday. «Das ist richtig, dieser Bankomat wurde aufgehoben», sagt AKB-Sprecherin Christine Honegger. Dies sei aufgrund von Sicherheitsüberlegungen geschehen. «Es gibt leider immer noch Sprengungen. Der Bankomat in Bremgarten wurde vorsorglich entfernt. Er liegt etwas versteckt im hinteren Teil des Tankstellengeländes», erklärt Honegger.
Bereits letztes Jahr entfernte die AKB wegen der gehäuften Sprengungen vorsorglich mehrere Bankomaten. Auch dieses Jahr wurden oder werden noch weitere Exemplare aus dem Betrieb genommen. So beispielsweise der Bankomat in Oftringen beim OBI im Migros Park sowie derjenige in Baden in der Hausfassade der AKB-Geschäftsstelle Richtung Bahnhofplatz.
An diesen Standorten kam es schon zu Sprengungen: