Aargau/Solothurn

Vom Feuerspektakel über Fussball bis zur Weindegustation – dein Wochenende im Aargau

Weekend-Tipps

Feuerspektakel, Kellerduell und Weindegustation – dieses Wochenende wird gefeiert

16.02.2024, 15:16 Uhr
· Online seit 16.02.2024, 14:54 Uhr
Endlich wieder Wochenende! Von einer Weindegustation über Sport bis hin zur Fasnacht und Konzerten ist alles dabei für unterhaltsame Tage. Unsere Tipps für dein Wochenende im Aargau.
Anzeige

Freitag, 16.02.2024

Newbeat im Werk Baden

Am Freitagabend ist im Kulturlokal Werkk in Baden Hip-Hop angesagt. Ettipopkek startet die Show, gefolgt von Jans. Danach rocken Slime Spidey und das Keller Kollektiv die Bühne. Das Electro Duo Soprabass beendet die Konzerte und eröffnet sogleich die Afterparty, wo Techno-DJ Tablau die Beats übernimmt. Türöffnung ist um 20 Uhr, Beginn ist eine halbe Stunde später. Mit 15 Franken bist du dabei.

Studentenparty in Baden

Das Nordportal lädt am Freitagabend alle Studierenden und Lernenden auf die «Bad Students Party» ein. Gegen Vorzeigen des Schüler- oder Lehrlingsausweises wird dir der Eintritt nämlich umsonst gewährt. Alle anderen bezahlen 15 Franken im Vorverkauf oder 20 Franken an der Abendkasse. Der Partybeginn erfolgt gleichzeitig mit der Türöffnung um 23 Uhr. Über den ganzen Abend hinweg laufen sowohl alte als auch neue Hits.

Lauschmahl mit mindcoma

In der Aeschbachhalle in Aarau ist Entspannen angesagt. Von 19 bis 23 Uhr gibt es hier Snacks und Drinks inklusive Livemusik. Schon fast in Zeitlupe schreiten mindcoma durch ein Trümmerfeld voller verblasster Erinnerungen, erkalteter Liebe und unerwiderter Leidenschaft. Die verschiedenen Charaktere nehmen auf unterschiedliche Weise Einfluss auf die persönlichen Songtexte und Kompositionen. Hinter jedem Song steckt eine bewegende Geschichte. Wie viel du für deinen Eintritt zahlst, ist dir überlassen. Am Eingang wird es eine Kollekte geben.


Samstag, 17.02.2024

Ustrinkete im Weinbaumuseum

Im Aargauischen Kantonalen Weinbaumuseum in Tegerfelden wird dieses Wochenende das Lager geräumt. Das sind über 150 verschiedene Weine mit unterschiedlichen Jahrgängen. Alle, die zu ein oder zwei Gläschen Wein nicht nein sagen, können nun die Gelegenheit nutzen, gereifte Aargauer Schätze zu verkosten. Solange der Vorrat reicht, kann man auch einzelne Flaschen kaufen. Die Degustation beginnt um 14 Uhr und kostet dich 30 Franken an der Tageskasse. Um 22 Uhr ist dann aber Schluss.

FC Baden gegen den FC Schaffhausen

Die Badener befinden sich momentan mit 20 Punkten auf dem letzten Platz in der Challenge-League-Tabelle. Mit einem Sieg könnten sie mindestens einen Platz in der Platzierung wettmachen. Die Partie am Samstag kommt wie gerufen, denn die Badener treffen zu Hause im Stadion Esp auf den Zweitletzten FC Schaffhausen. Doch auch für die Gäste wäre ein Punktegewinn monumental wichtig. Wenn du Teil vom Kellerduell sein willst, dann kannst du dir dein Ticket schon jetzt sichern. Anpfiff ist um 18 Uhr. Falls du keine Zeit hast, das Spiel vor Ort zu verfolgen, bleibst du mit unserem Live-Ticker up to date.

Fasnachtsbesuch

Die Fasnacht ist noch nicht zu Ende und geht dieses Wochenende in die nächste Runde. In Obermumpf erklingen die Guggen am Kehrausball, in Spreitenbach gibt es die Kinderfasnacht, und in Zofingen findet am Sonntag der Umzug durch die Altstadt statt. Am Schürball in Unterlunkhofen profitieren alle über 45-Jährigen, denn ab diesem Alter ist der Eintritt gratis. Wo es im Aargau sonst noch Fasnacht gibt, siehst du auf unserer Karte.

Midnight Games in Reinach

Die Midnight Games in Reinach finden jeden Samstag von 21 bis 23.30 Uhr in der Sporthalle Neumatt statt. Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse sind eingeladen, um das Projekt kostenlos zu besuchen, welches für Unterhaltung, Bewegung und vor allem Spass sorgen soll. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, das Einzige, was nötig ist, ist Freude an Ping-Pong-Basketball, Unihockey und allen anderen Aktivitäten, die man in einer Turnhalle machen kann.

Novelists im Kiff in Aarau

Wer wieder mal zu Rockmusik abschalten möchte, ist am Samstagabend im Kiff richtig. Die französische Band Novelists lässt ab 19 Uhr die Bässe schreien. Ihr Style ist durch melodische Gitarren, «bouncy Grooves» und spielerischen Details geprägt. Wie sich das anhört, bringst du am besten live in Erfahrung. Tickets ab 39 Franken findest du hier.


Sonntag, 18.02.2024

Das düstere Kapitel Badens

Vor rund 600 Jahren war Baden ein strahlender Tagsatzungsort. Nebst den prestigeträchtigen politischen Geschehnissen waren aber unzählige düstere Machenschaften im Gange. Auf einem Rundgang werden die dunklen Geheimnisse der Stadt gelüftet. Im Mittelalter war ein Menschenleben oft nicht viel Wert und das Recht auf «Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit» keineswegs verankert. «Hexen», Mörder, Dirnen und Brandstifter wurden verurteilt und hingerichtet, teils mit grausamen Methoden. Besucht werden die alten Gefängniszellen im Stadtturm und weitere schaurige Orte. Zudem werden erschreckende Texte der «Badener Todbücher» vorgelesen. Die Tour beginnt um 11 Uhr beim Theaterplatz und dauert etwa 1,5 Stunden. Mit 20 Franken bist du dabei.

Tanz im Höfli Bad Zurzach

Im Restaurant Höfli in Bad Zurzach wird jeweils am ersten und dritten Sonntagsnachmittag von 15 bis 18 Uhr das Tanzbein geschwungen. Dazwischen gibt es natürlich Pausen mit Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei und auch eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Fasnachtsfeuer in Wittnau

Das Fasnachtsfeuer ist ein Kulturerbe der Heiden. Der alte Brauch des Fasnachtsfeuers wird alljährlich mit viel Elan durchgeführt. Das während dieser Zeit zweigeteilte Dorf errichtet prächtige Flammenbilder und auffallende Feuer zu aktuellen Themen der Schweiz sowie dieser Welt. Am Ende des Fasnachtsfeuers wird mit einer Fackel und begleitet von lautem Gebrüll ins Dorf marschiert. Um 20 Uhr werden die Fackeln angezündet, man kann aber bereits vorher bei den Aufbauarbeiten zuschauen.

veröffentlicht: 16. Februar 2024 14:54
aktualisiert: 16. Februar 2024 15:16
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Punkte sammeln & gewinnen
Aktuelle Wettbewerbe & Prämien

Am meisten gelesen

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch