Freitag, 3. MaiMontis Kulturtage
Während zwei Wochen finden in Wohlen schon zum dritten Mal Monti's Kulturtage statt. Auserlesene Highlights von Künstlern wie Mike Müller, Adrian Stern, Riklin Schaub und viele weitere sorgen garantiert für unterhaltsame Frühsommernächte. Am Freitagabend präsentiert der Schriftsteller Pedro Lenz gemeinsam mit Evelyn und Kristina Brunner um 20 Uhr Uhr das Stück «Hert am Sound». Nach dem Goalie-Roman und den Morgengeschichten versammelt sein dritter Band in der «edition spoken script» bisher unveröffentlichte Spoken-Word-Texte und Geschichten, die für diese Auftritte entstanden sind. Von Zeile zu Zeile, von Strophe zu Strophe, von Geschichte zu Geschichte lässt Pedro Lenz die Leserschaft teilhaben an all den grossen und kleinen Dramen des Lebens, die oft hinter Unscheinbarem und Alltäglichem lauern. Hier findest du das weitere Programm und Tickets.
Sommerparty im Thermalbad
Im Thermalbad in Bad Schinznach steigt am Freitagabend die Sommerparty. Zwischen dem Wechsel vom warmen zum kalten Bad kannst du es dir immer wieder an der Cocktail- und Snack-Bar gutgehen lassen. Mit einem Live-DJ ist auch für die passende musikalische Unterhaltung gesorgt. Der Dresscode für den Abend ist einfach: Bademode. Die Party beginnt um 20 Uhr und dauert bis um 1 Uhr am Morgen. Tickets für 39 Franken kannst du dir bereits im Voraus kaufen.
200er OpenAir Aarau
Auf der Pferderennbahn in Aarau wird es am Freitagabend so richtig laut und fetzig. Am 2000er OpenAir werden die ganze Nacht von zwei regionalen DJs die besten Hits aus den letzten 25 Jahren gespielt. Die meisten Tickets sind bereits ausverkauft, es stehen nur noch wenige Last-Minute-Tickets zum Verkauf frei. Zu denen geht es hier. Partybeginn ist um 21 Uhr.
Samstag, 4. MaiKreativMarkt Rheinfelden
Rund um das Kurbrunnenareal in Rheinfelden findet zum dritten Mal der «KreativMarkt» statt. Über 90 kreative Köpfe aus der Region und der restlichen Schweiz präsentieren hier ihre handgefertigten Waren. Zu kaufen gibt es unter anderem verschiedene Deko-Artikel, Öle, Schmuck, Kleidung, Süssigkeiten und vieles mehr. Weitere Infos findest du hier.
Tipp-Kick-Turnier «Swiss Open» in der Brauerei Stadtwächter
Das Malzlager der Stadtwächter in Aarau ist der ideale Ort für ein Tipp-Kick-Turnier. In gemütlicher Atmosphäre steht die Halle mit moderner Infrastruktur für das Swiss Open mit bis zu 100 Personen zur Verfügung. Durch eine Glastüre siehst du von der Halle direkt in die Produktion. Das Highlight ist die Zapfstation mit 12 Zapfhähnen, bei denen sich Gäste bedienen können. Und wenn du dich bis am Samstagmorgen noch einschreibst, kannst du selber mitkicken: Mehr Infos hier.
FC Baden VS FC Thun
Der Tabellenlenzweite aus dem Berner Oberland ist am Samstagabend zu Gast im Stadion Esp. Für Thun wären drei Punkte von grosser Bedeutung im Kampf um den ersten Tabellenplatz. Für den FC Baden hingegen geht es mehr oder weniger um nichts mehr. Der Abstieg ist so gut wie unausweichlich. Das soll aber nicht heissen, dass der Unterhaltungswert darunter leidet. Ein Prestige-Sieg gegen einen vermeintlich überlegenen Gegner, bevor man sich in die Promotion League verabschiedet, das wäre doch was. Anpfiff ist um 20.15 Uhr, Tickets findest du hier.
Tag der offenen Basis in Birrfeld
Auf dem Flugplatz Birrfeld erhältst du am Samstag Einblicke in die Flieger- und Rettungswelt. Die verschiedenen Abteilungen der «Alpine Air Ambulance» (AAA) zeigen auf, was sie täglich leisten. Das AAA-Personal zeigt dir, wie die Koordination von Transporten funktioniert, die medizinische Ersthilfe vor Ort vonstattengeht, wie ein Organtransport erfolgt und noch vieles mehr. Am 4. Mai startet zudem das neue Projekt «Kinder lernen retten», welches die jüngeren Besuchenden auf die erste Hilfe sensibilisiert und ihnen lebensrettende Fähigkeiten gezeigt werden. Die Basis öffnet seine Tore von 10 bis 16.30 Uhr. Auf der Homepage findest du zusätzliche Infos.
Karaokeabend in Aarau
Egal welche Töne aus deiner Kehle kommen, die Frank Sinatra oder Céline Dion Konkurrenz machen würden, oder ob es eher nach einem rostigen Mähdrescher klingt, in der Aeschbachhalle in Aarau (AHA) sind alle Gesänge gefragt. Zwischen 20 und 23 Uhr kannst du so laut und so viel singen, wie du willst. Der Eintritt ist kostenlos. Weitere Infos gibt es auf der AHA Homepage.
Die wilden 20er in Ton und Bild
In den 1920er-Jahren liefen im Royal Baden noch Kinofilme mit verzerrten, abstrakten Bildern. Vor allem aber stumm. Die Bands «Lupu pick» und «The Sheiks» liefern rund 100 Jahre später die Klänge zu den Bildern – mal ekstatisch, mal geheimnisvoll oder betörend. Die Darbietung beginnt um 21 Uhr, dauert rund eine Stunde und kostet dich 15 Franken. Tickets findest du hier.
Sonntag, 5. MaiSchallplatten-Börse in Baden
In der Alten Schmiede warten auf 600 Quadratmetern rund 70 grosse Verkaufsstände mit Schallplatten auf Musik-Fans, die sich für das «schwarze Gold» interessieren. Hier findest du Platten mit beinahe jedem Musikstil. Falls du selber alte Schätze hast, die du nicht mehr haben willst, kannst du diese auch dort verkaufen. Die Börse öffnet um 10 Uhr und dauert fast den ganzen Nachmittag. Der Eintritt ist frei. Mehr dazu hier.
Spargelessen und Weinprobe in Döttingen
Die Weinbaugenossenschaft Döttingen lädt alle Weinliebhaberinnen und -liebhaber dazu ein, preisgekrönte regionale Weine zu degustieren. Damit niemand mit Hunger nach Hause muss, gibt es frische Spargeln mit verschiedenen Schinkensorten. Falls es dir ein Wein besonders antut, kannst du vor Ort das eine oder andere Fläschchen für zu Hause kaufen. Der Anlass beginnt um 12 bis 16 Uhr. Eine Anmeldung ist ratsam, aber nicht zwingend notwendig. Dazu geht es hier.
Ausstellung über Legenden und Helden
Wir hatten oder haben sie doch alle: Unsere Idole, zu denen wir hochschauen und sie bewundern. In der Ausstellung «geliebt, gelobt, gehyped» im Stadtmuseum Aarau geht es genau um diese Menschen. Mithilfe von künstlicher Intelligenz entdeckst du Persönlichkeiten aus Sport, Showbiz und Politik. Du kommst dazu, stereotype Heldenbilder zu hinterfragen, aufzudecken, wie sich Stars inszenieren, und kannst unbekannte Heldinnen und Helden entdecken. Die Öffnungszeiten des Museums sind von 10 bis 17 Uhr. Der Einlass kostet dich zwischen fünf und acht Franken. Weitere Infos gibt es hier.